Baby Ausschlag?

6 Antworten

Beim Zahnen kann es zwar zu Hautirritationen kommen. Aber doch niemals so heftig.

Mache einen Termin bei deinem Hausarzt, der dir dann einen Termin bei einem Dermatologen vermitteln kann, wenn er selber nicht weiter kommen sollte.

Bitte geh damit zum Dermatologen.

Das is definitv nich gut.

Hat er alle Impfungen die er brauch?

Möglich is sowas wie Neurodermitis aber auch ganz andere sachen, wie ne Allergie

oder Immunerkrankungen

lass alles gründlich checken lass dich nich abspeisen mit som müll

suchn besseren Arzt.

Gloria094
Fragesteller

Impfungen laut muki pass haben wir alle gemacht !

Werde gleich mal bei einem hautarzt anrufen, vielen dank für deine antwort !

ewigsuzu  26.01.2022, 10:08
@Gloria094

Die Antwort von oben is auch ratsam kanns sein dass du ihn wirklich zu warm einpackst? (nackentemepratur dafür checken es darf nich nass schwitzen)

Gloria094
Fragesteller
@ewigsuzu

Er hat den ausschlag nun seit knapp 10 tagen, morgrns nicht so schlimm wie abends, achte seit dem darauf, dass er nicht schwitzt & verwende ausschliesslich nur noch baumwoll kleidung, an dem kanns also nicht liegen..

Habe am freitag einen hautarzt termin - ich eerde berichten, vielen dank für deine antwort :)

ewigsuzu  26.01.2022, 10:19
@Gloria094

Okay gut was du noch tun kannst erstmal füür den Moment is ihm mit kamille zb etwas einzureiben, dann is extrem schonend und wirkt entzündungshemmend, und ringelblume is extrem gut für die haut, allergische reaktionen sind bei beidem extremst selten.

ewigsuzu  26.01.2022, 10:24
@Gloria094

achja falls es mit juckreiz einhergeht könnte brottrunk helfen, das wirkt nämlich auch bei neurodermitis.

Aber das is jetzt nur bis du zu nem arzt kommst.

Ohne Arzt zu sein, aber ein Kind zu haben rate ich mal ins Blaue:

Das Kind ist ordentlich warm eingepackt und schwitzt. Die Exeme entstehen an den Stellen wo die Haut aufeinanderliegt und sich Schweiss sammeln kann, der die Haut reizt.

Das kann auf Neurodermits hinweisen, aber muss es nicht.

Baden fürs Abwaschen und etwas kühler anziehen und auf Wolle verzichten und Baumwolle nehmen.

Oft ist es so, dass man aus Fürsorge die Kleinen etwas zu warm einpackt und sie einfach durchglühen.

LeCux  26.01.2022, 10:16

Ach so, kleines Update: Ich persönlich vertrage Bepanthen Creme nicht so gut, weil ich da mehr drunter schwitze. Es gibt auch eine Sensiderm die ist "leichter".

Wenns nicht besser wird, nochmal zum Arzt und/oder deine Hebamme fragen, die haben auch viele Tipps auf Lager.

Die Antwort vom Arzt war schonmal grundlegend nicht falsch.

Leichte Ausschläge können beim Zahnen durchaus vorkommen, vergehen aber nach ein paar Tagen wenn man sie einfach eincremt.

Nachdem das hier nicht passiert ist, gehst du entweder nochmal zum Kinderarzt oder gleich weiter zum Hautarzt.

Sollte dein Kind vom Arzt so empfohlen haben und es schadet, kannst du auch gegen ihn verklagen. Lieber einen anderen Arzt aufsuchen

LeCux  26.01.2022, 10:01

Traumhaft wenn einem als ersten gleich nur verklagen einfällt.

Anson12  26.01.2022, 10:04
@LeCux

Du meinst das wohl sarkasmus oder? Als Arzt sollte man vernünftig arbeiten und nicht wie hier nur tralala labern und das hat sich erledigt xy. Stell mal vor wenn ein Manager einen Fehler macht und das ganze Geld voll verbraten hat, dann erwartet ein Manager die nächste Kündigung. Genauso wie beim Arzt, wenn dort Menschenleben auf Spiel gesetzt wird, kann dies genauso ablaufen wie ein Manager

Mikali222  26.01.2022, 10:09
@LeCux

Wenn der Arzt seinen Job nicht macht und dabei vorschlägt, sodass die Person geschädigt wird, kann dies zu Konsenquenzen führen. Dass du jetzt ein. Like für Sarkasmus verdient hast, ist sowas von respektlos!

LeCux  26.01.2022, 10:13
@Anson12

Nein, ich finde das ist ein ganz tolles Weltbild. Was das hat nicht instant geholfen? Verklagen! Ich bin hingefallen? Erst umschauen, ob man jemanden haftbar machen kann. Erst danach ans Aufstehen denken.

Hier hat ein Baby einen Hautauschlag. Gestern hat der Kinderarzt das Kind gesehen und zum Cremen. Dann natürlich nicht nochmal vorstellig werden und schauen - nein hier muss Klage her! Aber zackig.

Beim nächsten Überschreiten der Mittagspause um 5 Sekunden an der Arbeit sofort abmahnen!

Die Mutter sucht Rat und ja ein Arzt kann irren. Hier ist aber kein Schaden entstanden und erst ein Tag rum. Enspannt euch - und viele Eltern haben viel ähnliches erlebt.

Und zu den Managern: Was passiert denen denn so in der Regel konkret? Sie müssen gehen, nehmen Abfindung und das Restgehalt mit. Firma in den Ruin getrieben? Kein Problem geh ich zur nächsten. Hat nicht geklappt? Ab zum BER.

LeCux  26.01.2022, 10:20
@Mikali222

Nochmal, eine Mutter sucht hier Hilfe und Ideen. Der Arzt hat gestern Cremen als Rat gegeben, was scheinbar nicht den Erfolg hat. Das es vom Zahnen kommen kann ist auch nicht abwegig, denn dann sabbern Kinder enorm und Speichel sorgat dann für Ausschläge.

Ausser das der Arzt etwas "kurz angebunden" war ist da so kein schädigendes Fehlverhalten erkennbar. Wenn Creme nicht hilft, dann muss er nochmal schauen und man kann auch andere Meinungen (anderer Kinderarzt, Hebamme oder halt ein Forum wie hier) bemühen.

Mir missfällt, Arzt sagt Creme gestern, heute nicht besser, gleich verklagen Mentaität enorm.

Mikali222  26.01.2022, 13:08
@LeCux
Arzt sagt Creme gestern, heute nicht besser

Genau kann passieren, aber es wurde nach Konsum gesundheitliche Folgen gegeben(,,Ich soll mit mandelölcreme oder bepanthen cremen .. gesagt getan - nur wird der ausschlag heftig schlimmer wenn ich ihn eincreme“)

Sowas darf das niemals passieren, dass nach medizinische Ratschläge die Gesundheit gefährdet ist. Wenn man nicht so sicher ist, sollte man sowas nicht vorschlagen! Eine Arbeit soll 100%ig passen und nicht 99,9 oder so. Wenn Ratschläge nicht 100%ig passt, würde ich das nie im Leben zutrauen.

Deshalb kann man auch gegen ein Arzt verklagen, wenn nach Ratschlägen kritische Folgen ergeben ist. Also wie schlimm das gewesen ist, würde ich schon beim ersten Besuch sofort handeln.

LeCux  26.01.2022, 13:52
@Mikali222

Eine Verschlimmerung eines Ausschlags bei gutem Allgemeinzustand ist bei weitem nicht kritisch.

Und der Ausschlag auf dem Foto ist zwar nicht schön, aber fern vermutlich von kritisch oder lebensbedrohlich.

Wenn ein Auto spontan nicht mehr anspringt und der Mechaniker sagt, klar - das ist Bauteil X und tauscht es und es springt immer noch nicht an. Verklagt man dann sofort den Mechaniker? Nein. Denn es gibt Wahrscheinlichkeiten für Fehlerursachen, wenn es X nicht war was von ihm als das wahrscheinlichste angesehen wurde, dann nimmt er das zweiwahrscheinlichste Y. Auch das ist ein Prozess der Diagnose - nur halt am Auto. Idealerweise sofort anraten zu verschrotten und einen Neuwagen kaufen.

Und das ist am Menschen nicht anders.

Wie kam ein Arzt nun zu Mandelöl und Bepanthen - weil das in den meisten Fällen Linderung bringt und ein angemessener Ratschlag ist. Mandelöl ist gut für die Haut und Dexpanthenol fördert die Wundheilung.

Anderes Beispiel, Patient hat Zahnschmerzen. Um deinem Anspruch gerecht zu werden müsste er SOFORT den Zahn ziehen und eine vollumfängliche Antibiose einleiten. Denn wenn er nur sich den Zahn angeschaut hat und meint eine Fluor-Behandlung reiche und es war dann doch mehr verklagst Du ihn sofort. Dann gleich auf Nummer sicher gehen und raus damit.

Es geht darum, was verhältnismäßig ist. Und das ist eine Klage wegen eines Hautauschlags der sich durch den ersten Behandlungsversuch der auch der naheliegenste ist und mit höchster Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt eben nicht.