Baby abgeben & gestörte Bindung...?

Erdbeerfrappe  24.10.2021, 14:00

Ist dein Partner der Vater vom Kind?

sgrafixx
Fragesteller

Ja, das ist er.

9 Antworten

Ich finde es auch viel zu früh!

Sicher spricht nichts dagegen, das Kind in diesem Alter mal ein paar Stunden fremdbetreuen zu lassen, damit Du auch mal etwas Freiraum hast oder Termine wahrnehmen kannst, vielleicht auch einem Minijob nachgehen. Aber bei Dir liest es sich so, dass Du vollzeitnah wieder arbeiten möchtest (bzw. musst) und der Kleine dann den ganzen Tag in der Kita ist.

Sehr traurig, dass Du Dir so einen Partner als Vater ausgesucht hast! Ich bin der Meinung, dass man solche Dinge VOR der Zeugung eines Kindes besprechen und sich dann auch einig sein sollte. Wenn es hier schon bei Euch hapert, möchte ich nicht wissen, was noch im Laufe der nächsten Jahre alles zwischen Euch steht.

Tja, da ist jetzt guter Rat teuer....

Ich kann Dir sagen, was ICH machen würde (unabhängig davon, ob Du das genauso siehst):

Ich würde noch einmal das Gespräch mit ihm suchen. Das muss in einer ruhigen Stunde geschehen, ohne Störungen von außen. Erkläre ihm, dass Du mit Leib und Seele Mutter bist und Eurem GEMEINSAMEN Kind so lange wie möglich Sicherheit und Geborgenheit geben möchtest. Das muss doch auch in seinem Interesse sein! Wenn Du merkst, dass er Dich gar nicht wahrnimmt in Deinen Empfindungen und Bemühungen, also auch überhaupt nicht die Arbeit sieht, welche Du jeden Tag zu Hause leistest, würde ich mir ernsthaft Gedanken um die Zukunft mit diesem Mann machen. Er scheint ziemlich egoistisch zu sein.

Alles Gute und viel Glück!

Also ich persönlich finde es auch zu früh.

Würde erst wenn es 3 Jahre alt ist, in die Kita geben oder etwas älter als ein Jahr alt ist.

Wieso unterstützt dein Partner dich nicht? Das ist doch auch sein Baby. Wie kann man denn so komisch sein.

sgrafixx
Fragesteller

Er will, dass ich wieder arbeiten gehe. Er sieht es als Assi an, wenn ich länger als "nötig" zu Hause bleibe. Er kann sich leider gar nicht in mich hineinversetzen.

Warde25  24.10.2021, 14:04
@sgrafixx

Hat er eine Ahnung wie anstrengend so ein Kind sein kann? Das ist ein 24/7 Job. Überlass ihn mal die Verantwortung. Dann ändert er die Meinung ganz schnell.

Geht gar nicht sowas. Außerdem ist es doch auch sein Kind.

Bekommst du kein Geld von ihm? Oder wieso sagst du, du bist nicht finanziell in der Lage ?

sgrafixx
Fragesteller
@Warde25

Er übernimmt schon einiges finanziell gesehen aber sein Konto schwillt trotzdem immer mehr an, weil er eben Gehalt bekommt und ich Elterngeld. Für den kleinen bezahle ich alles. Du hast einen wunden Punkt getroffen. Er verhält sich oft so, als wäre es mein Kind und er "nimmt es mir dann mal ab, wenn es sein muss" (wenn ich kochen muss, etc....) Ich hatte vorher einen ganz normalen Job als Buchhalterin, allerdings nicht irre viel Geld bekommen. Elterngeld sind ja nur 60/70 % vom Gehalt. Dazu kommt, dass ich auf Grund meines früheren Studiums einen Kredit tilgen muss und mir vor kurzem ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen musste, weil mein letztes kein TÜV mehr bekommen hat.

Warde25  24.10.2021, 14:33
@sgrafixx

Aber finanziell reicht nicht immer nur aus, um für ein Kind da zu sein. Du machst das schon richtig! Und verständlich sind deine Bedenken auch. War das kind ungewollt oder war er auch bereit dazu?

Ich würde an deiner stelle dem man ordentlich klar machen; dass das Kind auch SEINS ist und ER genauso die Verantwortung trägt. Wenn er das nicht einsieht, dann soll er mal das Kind 1 Tag lang haben und sich wirklich 24/7 darum kümmern. Mal sehen wie er sich dann benimmt.

Das Problem bist nicht du, sondern er. Wenn er nur an Geld interessiert ist, soll er keine Kinder zeugen. 🤷🏻‍♀️

Aber es gibt tatsächlich auch Tagesmütter die sich sehr gut um Kinder kümmern. Die gewöhnen das Kind ganz langsam in die Einrichtung an, ohne das Kind psychisch zu belasten. (BERLINER Eingewöhnungsmodell) du kannst dich ja gerne mal im Internet danach erkundigen. Vllt gibt dir das ein besseres Gefühl. Ansonsten sprich mit deinem Mann wirklich mal Klartext. Du machst einen 24/7 Job und bekommst keinen Cent dafür. Für eine Mutter ist das aber auch selbstverständlich. Ich will dir damit nur sagen, dass es auch anstrengend ist.

sgrafixx
Fragesteller
@Warde25

Das mit dem Berliner Modell habe ich schon gelesen. Ich weiß aber nicht genau, ob das die Kita, in die er gehen soll auch anwendet. Für uns / mich wäre eine sehr sanfte Eingewöhnungszeit, wo sich jeder wohl fühlt am liebsten.

Warde25  24.10.2021, 18:14
@sgrafixx

Ja, das ist auch der Sinn dahinter, dass alle Beteiligten sich wohlfühlen. An erster Stelle das Kind.

Vllt fragst du mal nach :)

Dann hat er dich au zu unterstützen. Ich habe meine Tochter auch erst mit 4 Jahren in die Spielgruppe gegeben und das werden auch die anderen zwei Kinder. Er muss für euch auch aufkommen und wenn Du möchtest das dein Sohn noch zuhause bleibt ist es dein gutes Recht! Dem würde ich gehörig den Marsch blasen das er sich niewieder nur solche gedanken getraut zu haben.

Estrella06  24.10.2021, 14:21

Sehr gut!! Sehe ich genauso!

Peanut75  25.10.2021, 20:46
@Estrella06

Eben wer Kinder will muss auch damit leben. Papas heute viel unreif -.-

Setz dich durch, Kinder haben bis zum 3 Lebensjahr eine starke bindung an die hauptbindungsperson.

Man schädigt urvertrauen

Dachte ich am Anfang auch, aber in den 3 Monaten wird sich viel entwickeln. Die Bindung wird sich dadurch nicht verschlechtern, ganz im Gegenteil ist es besser, da das Kind mit Gleichaltrigen zusammen kommt. Das ist medizinisch und gesellschaftlich für es immens wichtig. Wir hatten durch späte Absage erst mit 1,5 Jahren einen Platz und das war am Ende sehr überfällig.

Das Kind wird bereit sein, ich mache mir aber sorgen über deine Sorgen. Diese wirst du instinktiv auf das Kind übertragen und die Eingewöhnung wird darunter eventuell leiden, was das Kind für alle späteren Kita-Jahre negativ beeinflussen wird.

Ich hoffe, du wirst bald sehen wie krass schnell sich euer Kind in den nächsten 3 Monaten entwickeln wird ohne, dass du ihm dabei unbewusst Trennungsansgt einflößt (was sicherlich nicht einfach für dich sein wird). Ich drücke dir daher die Daumen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung