B-schnitt Zeichnung

6 Antworten

Mit ,Schnitt AA ist, im Bereich der technischen Zeichnung ( z.B. Möbelbau) , der Horizontalschnitt gemeint. Stell dir einen Korpus(Körper eines Möbelstücks) vor..z.B. Nachtschrank, bei dem die komplette obere Seite abgetrennt wird ...quasi wie ein Deckel...wenn du nun von oben auf den Nachtschrank schaust, so dass du ins innere gucken kannst. hast du den Horizontalschnitt bzw. Schbitt AA. Schnitt BB ist der Schnitt, der hochkannt durch die Seite eines Nachtschränkchens durchgeführt wird, du kannst also nun den Nachtschrank von der Seite komplett einsehen. Beim CC Schnitt handelt es sich um den Frontalschnitt. Stelle dir vor, der Nachtschrank wird nun von vorne einmal komplett durchgesägt und du schaust nun, wie bei einem Puppenhaus, von vorne hinein. Die Schnitte können von ihrer festgelegten Seite aus...an jeder beliebigen Stelle durchtrennt werden. Hinweis darauf wo ich die Schnitte Setze gibt eine normgerecht skizzenhafte Zeichnung des ganzen Möbels wo ich die Schnittkannten mit den dazugehörigen Buchstaben markierte. Es gibt auch Ergänzungen wie z.B A1-A1....dieses ist dann der Fall, wenn ich ein Möbel zeichne, welches nicht durchgehend gleich ist sondern unterschiedlicvhe Komponenten vereint. Zum Beispiel ein Unterschschrank mit 2 Türen wovon die eine Seite des Schrankes mit zwei Böden und einem Schubkasten aufgebaut ist und die andere Seite hingegen einfach nur einen "Hohlraum" hat zum Einlagern von einer innenliegenden Mülltonne oder anderen Stauraum.

Ich kann mich nur den anderen anschließen, die schon geantwortet haben. B-Schnitt-Zeichnung? Sagt mir auch nichts. In meiner Bauzeichner-Lehre hab ich folgendes gelernt (gilt allerdings nur für Steildächer):

Der Schnitt A-A zeigt den Schnitt durchs Gebäude, bei dem man das Dach so sieht, dass man die Dachneigung, First-, Mittel, und Fußpfetten sowie Sparren und Dachaufbau erkennen kann (Querschnitt). Außerdem wird somit die Höhe des Gebäudes bestimmt. Im Schnitt B-B (Längsschnitt) wird dann längs durchs Dach und Gebäude geschnitten. Dieser Schnitt ist ohne Schnitt A-A nicht möglich, da man ja ansonsten die Höhen nicht kennt.

Das ist allerdings kein Muss, jeder Architekt macht das wie er will, außerdem kann man so viele Schnitte anlegen wie nötig sind. Wie man die Schnitte bezeichnet ist im Grunde Wurscht. Hauptsache man erkennt hinterher alles. Und bei Flachdächern ist es ohnehin egal, ob man erst längs oder erst quer durchs Gebäude schneidet. Perspektiven gibt's im Schnitt eigentlich auch nicht.

Wo hast Du das mit der B-Schnitt Zeichnung her?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin

Ich denke du hast dich verlesen. Du meinst wahrscheinlich "Beschnittzeichen". Dabei handelt es sich um Druckmarken im Druckgewerbe.

Druckmarken werden im Druckwesen verwendet, um den Druck nach Farbe, Position und Qualität zu kontrollieren. Sie werden in der Regel am Rand positioniert und später weggeschnitten. Zu den klassischen Druckmarken gehören** Beschnittzeichen**, Passmarken, Beschnittzugabenmarken sowie Farbkontrollstreifen, im Desktoppublishing (DTP) kommen ggfs. Name des Farbauszugs, Dateiname und Datum der Erstellung hinzu. Druckmarken können in den jeweiligen DTP-Programmen wie InDesign, PageMaker, QuarkXPress oder Scribus manuell oder automatisch erzeugt werden.

Welche Perspektive ein Schnitt hat?????? Ein Schnitt ist ein Schnitt und keine Perspektive im herkömmlichen Sinn. Es gibt vermutlich einen Schnitt A-A, B-B, vielleicht sogar noch C-C, usw...

ich habe es so gelernt, (und das ist sehr, sehr lange her)

a-a = rot : quer schnitt., b-b = blau: senkrecht schnitt