Was ist der goldene Schnitt bei einer Zeichnung?

4 Antworten

Der Goldene Schnitt begegnet Einem auf fast jedem Blatt Papier. Die Normreihe "A" für Papierformate beginnt mit dem Format A0 (A null), das einen Quadratmeter Fläche hat und dessen Kanten im Verhältnis des Goldenen Schnittes zueinander stehen. Mit jeder Halbierung der langen Seite entsteht ein neues Format (A1, A2, A3, A4, ...), das wieder das gleiche Verhältnis der Seitenlängen wie das Urformat hat, nur in kleiner.

Der Goldene Schnitt gilt als besonders gefällig aussehende Proportion. In Bildern hat man oft das Hauptdetail nicht exakt in der Mitte, oder auf einem Drittel der Breite, sondern dazwischen. Das ist dann bei 1:1.618 oder bei 0.618:1 (was, bis auf die Zahlenwerte, das selbe Verhältnis sein müßte).

1.618

Der goldene Schnitt ist ein Verhältnis zueinander.

Du wirst dich wundern wie automatisch der Mensch und vor allem die natur diese zahl nutzt als wäre sie eine natürliche Vorgabe.

verreisterNutzer  19.01.2024, 14:02

1.618?

SlammerIV  19.01.2024, 14:43
@verreisterNutzer

Deine Nase ist 1 breit, dein Mund im Verhältnis 1.618

Pflanzenblüten sind 1 breit, im Verhältnis 1,618

Wenn du deine arme seitlich ausstreckst ist das 1, deine körperhöhe 1.618

viele gebäude werden so gebaut, es ist einfach ein verhältnis zueinander was menschen attraktiv finden, die natur aus kosmischen gründen nutzt...

Wurde bereits beantwortet aber grob gesagt, kannst du ein Bild immer in ein Drittel-Raster aufteilen. Findet man auf Kameras/Handykameras auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung