Kunst fragen: Augpunkt, Fluchtpunkt, Erzwungene Perspektive?

2 Antworten

Der Begriff 'Augpunkt' beschreibt das Zentrum der Strahlen, mit denen man ein Objekt auf eine Bildtafel (Ebene) projiziert (Zentralprojektion) und wenn Du Dir eine Zentralprojektion anschaust, siehst Du, woher der Zusammenhang zur Zentralperspektive kommt.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralprojektion )

Eine perspektivische Zeichnung erkennt man daran, dass sie räumlich ist. Räumlichkeit wird durch verschiedene Perspektiven, z.B. der Zentralperspektive oder der Parallelperspektive erreicht. Und die erkennt man durch das Verlängern der Linien um Hilfslinien.

Diese Seite fand ich recht nützlich: https://www.martin-missfeldt.de/perspektive-zeichnen-tutorial/

Eine erzwungene Perspektive liegt vor, wenn Objekte für den Zuschauer größer, kleiner, näher oder weiter erscheinen, als sie wirklich sind. Gibts in der Fotographie, Architektur und Kunst. Berühmte Beispiele hierfür sind z.B. optische Illusionen. Es gibt Räume, die vollkommen normal aussehen, aber perspektivisch so verzerrt sind, dass Menschen oder Gegenstände - anhängig von ihrer Position im Raum - für den Betrachter riesig oder winzig wirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule

stell dir vor, die blickst durch eine scheibe in die landschaft und siehst in der scheibe dein auge im spiegel. genau dieser punkt, wo sich deine pupille spiegelt, ist der augpunkt, denn er zeigt, von welcher stelle aus das bild betrachtet wird.

wenn du waagrecht nach vorne schaust, dann ist die höhe deines auges auch die horizontlinie oder die "augenhöhe".

und der fluchtpunkt fält nur bei der zentralperspektive (mit einem fluchtpunkt) mit dem augpunkt zusammen. bei der eckperspektive, in der du nicht frontal auf ein gebäude schaust, sondern auf eine ecke des gebäudes, gibt es zwei fluchtpunkte links und rechts, die aber beide auf der augenhöhe liegen, also wieder auf der horizontlinie.

am besten mal bei wikipedia den eintrag über perspektive lesen.