B lösung?
Ich muss die Berichtigung morgen abgeben. K
ann mir jemand vielleicht die Lösung zur b) sagen,weil ich schon seit 20 min rumsitze und immernoch nichts habe.
da gibts zweimal b?
Das mit der pumpe
3 Antworten
Als erstes musst du wissen was gegeben ist:
Gewicht : 200g
Portionen :5
Das heißt dass eine Portion 200g durch 5 ist. Also 40g pro Portion. Das mal 12 und dann hast du das Gewicht von 12 Portionen. In diesem Fall sind das 480g
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir den Zusammenhang zwischen der Leistung einer Pumpe und der Förderhöhe berücksichtigen. Die Förderleistung einer Pumpe ist in der Regel proportional zur Leistungsaufnahme der Pumpe, jedoch nicht direkt zur Höhe. Für die Berechnung können wir jedoch folgende Annahmen machen:
- Eine Pumpe mit der doppelten Leistung fördert theoretisch doppelt so viel Wasser, wenn alle anderen Bedingungen gleich sind.
- Die Förderhöhe hat Einfluss auf die Pumpleistung, sodass für eine höhere Förderhöhe mehr Leistung benötigt wird.
### Gegebene Daten:
1. Pumpe 1 (4 kW): Förderhöhe 12 m, Fördermenge 1800 m³
2. Pumpe 2 (8 kW): Förderhöhe 16 m
### Annahmen:
- Der Zusammenhang zwischen der Fördermenge \( Q \) und der Leistung \( P \) ist direkt proportional.
- Die Leistung der Pumpe erhöht sich in Relation zur Förderhöhe nach der Formel \( P \propto H \), wobei \( H \) die Förderhöhe ist.
### Schritte zur Berechnung:
1. **Leistungszunahme**: Die zweite Pumpe hat die doppelte Leistung (8 kW im Vergleich zu 4 kW).
2. **Förderhöhe**: Die zweite Pumpe hat eine höhere Förderhöhe (16 m im Vergleich zu 12 m).
Wir müssen die Fördermenge der zweiten Pumpe berechnen, indem wir die Leistung und die Förderhöhe berücksichtigen.
#### Verhältnis der Leistungen:
\[
\text{Leistung Verhältnis} = \frac{8 \text{ kW}}{4 \text{ kW}} = 2
\]
#### Verhältnis der Höhen:
\[
\text{Höhen Verhältnis} = \frac{16 \text{ m}}{12 \text{ m}} = \frac{4}{3}
\]
#### Berechnung der Fördermenge:
Die Fördermenge \( Q_2 \) der zweiten Pumpe kann durch Multiplikation der ursprünglichen Fördermenge mit den beiden Verhältnissen berechnet werden:
\[
Q_2 = Q_1 \times \text{Leistungs Verhältnis} \times \text{Höhen Verhältnis}
\]
\[
Q_2 = 1800 \text{ m}^3 \times 2 \times \frac{4}{3}
\]
\[
Q_2 = 1800 \text{ m}^3 \times \frac{8}{3}
\]
\[
Q_2 = 4800 \text{ m}^3
\]
### Ergebnis:
Die 8 kW-Pumpe kann 4800 m³ Wasser 16 Meter hoch fördern.
Weiß nicht ob das hilft 🥲
Ja sorry ich wollte doch nur helfen du musst mich jz auch nd runter machen
12*x = 16
x = 16/12 = 4/3
.
1 / (4/3) = 3/4
3/4 * 1800 = 1350
.
4 kW fördern 1350 hoch 16 m
.
8 kW könnte die doppelte Menge ,also 2700 , schaffen
.
P1/P2 = Q1*H1/Q2*H2, gegebene Werte einsetzen und nach Q2 umstellen. Ergebnis: 2700 Kubikmeter
P=Pumpe
H= Förderhöhe
Q= Wassermenge
Achso ne warte das für die Pumpe
Antwort kommt gleich ^^