Azubi Feiertag = freier Tag?

3 Antworten

Generell gilt: Die Arbeitszeit ist zu leisten. Vereinbart sind 5 Tage, wobei immer der Samstag dazu gehört. In dem Fall ist es so, dass er in der genannten Woche ja eh nur 4 Tage arbeiten muss, da bekommt er keinen weiteren freien Tag.

Wäre sein freier Tag fest, also z.B. immer der Freitag und wie in dem Fall sind Mittwoch und Donnerstag Feiertage, so hat er auch den Freitag frei (so wie immer).

Auch bei wechselndem freien Tag der aber einem Plan folget, z.B. 1 Woche im Montag, dann Dienstag, Mi, Do, Fr, dann wieder von vorne usw. und in der Woche wäre wieder ein Arbeitstag dran, so hätte er diesen zusätzlich frei.

Wenn der freie Tag aber rein willkürlich oder gemäß Betriebsnotwendigkeit Woche für Woche geplant wird, so hat er Pech. Der Chef kann ja auch sagen "Mittwoch"... aber Mittwoch hat er eh frei, dafür bekommt er keinen extra Tag frei. Bekommen ja auch nicht alle anderen nen Extra Tag frei, wenn nen Feiertag mal auf nen Sonntag fällt, wo eh schon alle frei haben... ist dann halt Pech.

Lange rede, kurzer Sinn... 2 Tage frei die Woche stehen ihm zu und durch die Feiertage hat er eh schon 3 Tage frei., Noch einen gibt es nicht!

Wenn der freie Tag nicht rollierend ist, dann ist der freie Tag eben der Feiertag. Hast Du allerdings in der ersten Woche am Montag, in der zweiten am Dienstag ..... frei, dann ist es ja festgelegt, wann immer der freie Tag ist.

Bei uns wird das so gehandhabt und funktioniert auch. Wobei ich dazu sagen muss, bei uns gibt es zusätzlche Stunden, wenn der freie Tag auf einen Feiertag fällt.

Es ist jedoch durchaus möglich, wenn es kein fester Tag ist, an dem frei ist, dass hier die Feiertage als frei zählen.

leider ja. bei mir hat man es so auch gehandhabt. zumindest wenn man es so in dem ausbildungsvertrag steht.