Aztekenreich Präsentation?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Geht 71%
Gut 29%
Sehr gut 0%
Schlecht 0%

1 Antwort

Geht

Saludos.

Kleine Anmerkung: Die "Azteken" nannten sich selbst nie Azteken, sondern Mexikah und ihre Hauptstadt hieß Mexiko-Tenochtitlan. Es ist der Name, den sie von ihrem Gott Huitzilopochtli bekamen. Das Wappen des heutigen Mexikos zeugt noch von den alten Geschichten. Denn laut Huitzilopochtli sollten die Mexikah ihr Reich dort erreichten, wo sie einen Adler auf einem Kaktus sehen, der gerade eine Schlange in Krallen und Schnabel hält. Dieser Ort ist heute als Ciudad de México, Mexiko-Stadt, bekannt.

Zum Untergang des Reiches muss noch gesagt werden, dass sie nicht einfach von den Spaniern erobert wurden.

Ein Hauptgrund für den Untergang war, dass alle die Mexikah hassten.

Die Spanier verbündeten sich mit den von den Mexika unterdrückten, unterworfenen und terrorisierten Völkern, insbesondere mit den Tlaxcalteken, und sie bildeten eine beeindruckende Allianz, die das Reich der Mexikah vernichten konnte. Die Spanier hätten das Reich, trotz besserer Waffen, niemals alleine erobern können.

Ein weiterer Hauptgrund waren die Pocken.

Pocken brachen massenhaft aus, bevor die Spanier angriffen und löschten einen großen Teil der Mexikah-Krieger aus. Dies wurde von den Spaniern als „Höhere Gewalt" angesehen, die bewies, dass sie Gott auf ihrer Seite hatten. Mexiko konvertierte fast über Nacht massenhaft vom Heidentum zum Katholizismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango