Azbui hinter der Fleischtheke

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vorgesetzter müsste dir da doch ganz genau Bescheid geben können. Du bist in Ausbildung und kannst das alles noch nicht wissen. Er dagegen muss doch die entsprechenden Bestimmungen kennen, diese einhalten, dich informieren und dann überwachen ob du die Vorschriften auch einhälst. Guten Erfolg.

Giovanni47  05.11.2012, 11:19

vielen Dank für den goldenen Stern

Klar werden auch Azubis dort eingesetzt, denn sie sollen ja überall einen Einblick bekommen! Aber eine Einweisung musst du schon haben! Ich denke auch ein Gesundheitszeugnis solltest du haben, das aber generell, wenn du dort arbeitest. Geh doch mal zu deinem Chef, sag ihm du hast gehört, dass du dort eingesetzt werden sollt, ob du dafür nicht irgendetwas brauchst. Schuhe, Gesundheitszeugnis etc., denn er sollte das ja eigentlich wissen und wird sich sicher freuen, das du dir Gedanken machst über Vorschriften und Hygiene!

Du hast vollkommen Recht und ich würde an Deiner Stelle sofort mit dem Chef darüber sprechen, denn nicht nur Du, sondern auch die Geschäftsleitung bekommen erheblichen Ärger, wenn das heraus kommt. Ich habe in unserem Supermärkten auch noch nie einen Azubi hinter der Fleisch-/Wursttheke gesehen. Da kommen eigentlich nur die hin, die Metzger oder Fachverkäufer lernen.

Apatchi12121
Fragesteller

bei uns kommen da scheinbar alle hin mir geht es ja nicht um die tatsache das ich da hin muss sondern um die sache das ich da für rein theoretisch ja nicht qualifiziert bin ... wegen der fehlenden belehrung... usw...

ingridshaus  26.07.2011, 09:39
@Apatchi12121

Genau, ich habe Dich da schon richtig verstanden und jeder Laden macht es anders und das ist ja auch so o.k.. Nur die fehlenden Unterlagen wären schon wichtig.

Falls du noch ergänzend wissen möchtest, wie man eine Gesundheitszeugnis erwirbt. Ich musste ins Gesundheitsamt, wurde kurz begutachtet, habe einen 1 1/² stündigen Film geschaut und dann noch eine Belehrung unterschrieben. Hat 25€ gekostet. Du verpflichtest dich damit, das du bei ansteckenden Krankheiten dem Umgang mit LM vermeidest und das du belangt werden kannst, wenn du Leute mit deiner Seuche ansteckst! Die Kosten kannst du bei deinem Chef geltend machen! Dein Chef sollte wissen was da alles dranhängt... -.-

Apatchi12121
Fragesteller

ich glaube nur das er das halt alles auf die leichte schulter nimmt und sich sagt ahc da ist noch nie was passiert und fertig...

Wer benötigt eine Bescheinigung nach § 43 Infektionsschutzgesetz?

Nach § 43 des Infektionsschutzgesetzes benötigt jede Person, die gewerbsmäßig bestimmte Lebensmittel herstellt, behandelt oder in Verkehr bringt und dabei mit den Lebensmitteln in Berührung kommt, eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes.

Die Bescheinigungspflicht ist nicht an ein Berufsbild gekoppelt. Es kommt einzig und alleine auf eine Tätigkeit mit Lebensmitteln an.

Ferner benötigen auch Personen, die sich regelmäßig in Küchen von Gaststätten und sonstigen Einrichtungen mit oder zur Gemeinschaftsverpflegung aufhalten, eine solche Bescheinigung.

Auch das Reinigungspersonal (zum Beispiel Spülfrauen) der Lebensmittelbedarfsgegenstände (etwa Töpfe, Teller) benötigt eine solche Bescheinigung.

Die Bescheinigung nach § 43 des Infektionsschutzgesetzes ist ein Leben lang gültig unter der Voraussetzung, dass man innerhalb von 3 Monaten nach Aushändigung der Bescheinigung die Tätigkeit aufgenommen hat.

grade gefunden...