avoir besoin de/de la/du/de l'/des

2 Antworten

Ja, genau. Das Verb heißt in der Grundform avoir besoin de qc.

j'ai besoin d'oranges => ich brauche Orangen, j'ai besoin des oranges => ich brauche die Orangen. (des = de les)

Johrann  23.10.2012, 16:47

pardon, das sollte eigentlich ein Kommentar zu meiner Antwort werden.

j'ai besoin de lait => ich brauche Milch

j'ai besoin du lait => ich brauche die Milch.

Während im ersten Fall nur gesagt wird, dass ich nicht näher bestimmte Milch brauche (egal, woher die kommt, welche Marke oder so), ist die Milch im zweiten Fall ganz klar bestimmt (die Milch, auf die ich mit dem Finger zeige, von der wir gerade sprechen o.ä.), da du ja zusammengesetzt ist aus de und dem bestimmten Artikel le

pseudonymus444
Fragesteller

Ja genau danke. ist dass dann mit 'de' und 'des' das gleiche also wenn ich irgendwas mehrere brauche 'de' und von was bestimmten mehrere dann 'des'?

pseudonymus444
Fragesteller

Ja genau danke. ist dass dann mit 'de' und 'des' das gleiche also wenn ich irgendwas mehrere brauche 'de' und von was bestimmten mehrere dann 'des'?

adabei  23.10.2012, 16:34
@pseudonymus444

J'ai besoin des [= de+les] oeufs. / Ich brauche die Eier.

J'ai besoin d'oeufs. = Ich brauche Eier.