avoir besoin de/de la/du/de l'/des

3 Antworten

Du kennst "du / de l' / de la / des" wahrscheinlich als Teilungsartikel bei unbestimmten Mengen.

J'ai du lait. = Ich habe Milch.

J'ai de la margarine. = Ich habe Margarine.

J'ai des oeufs. = Ich habe Eier.

Wenn dieser Teilungsartikel allerdings mit der Präposition de zusammenkommt, wird er immer verkürzt zu de.

Wenn es um unbestimmte Mengen geht, hast du also nach einem Verbausdruck mit de (wie bei "avoir besoin de" dann immer nur de).

J'ai besoin de lait. = Ich brauche Milch.

J'ai besoin de margarine. = Ich brauche Margarine.

J'ai besoin d'oeufs. = Ich brauche Eier.

Hast du nach "avoir besoin" "du / de l' / de la / des", so kann es sich also immer nur um eine Verbindung der Präposition "de" mit dem bestimmten Artikel "le/l'/la/les" handeln. (Diese Verbindungen schauen halt genauso aus wie der Teilungsartikel.)

J'ai besoin du lait. = Ich brauche die Milch.

J'ai besoin de la margarine. = Ich brauche die Margarine.

J'ai besoin des'oeufs. = Ich brauche die Eier.

Dankeschön,das hat mir sehr geholfen:)!

0

j'ai besoin de lait => ich brauche Milch

j'ai besoin du lait => ich brauche die Milch.

Während im ersten Fall nur gesagt wird, dass ich nicht näher bestimmte Milch brauche (egal, woher die kommt, welche Marke oder so), ist die Milch im zweiten Fall ganz klar bestimmt (die Milch, auf die ich mit dem Finger zeige, von der wir gerade sprechen o.ä.), da du ja zusammengesetzt ist aus de und dem bestimmten Artikel le

Ja genau danke. ist dass dann mit 'de' und 'des' das gleiche also wenn ich irgendwas mehrere brauche 'de' und von was bestimmten mehrere dann 'des'?

0

Ja genau danke. ist dass dann mit 'de' und 'des' das gleiche also wenn ich irgendwas mehrere brauche 'de' und von was bestimmten mehrere dann 'des'?

0
@pseudonymus444

J'ai besoin des [= de+les] oeufs. / Ich brauche die Eier.

J'ai besoin d'oeufs. = Ich brauche Eier.

0

Ja, genau. Das Verb heißt in der Grundform avoir besoin de qc.

j'ai besoin d'oranges => ich brauche Orangen, j'ai besoin des oranges => ich brauche die Orangen. (des = de les)

pardon, das sollte eigentlich ein Kommentar zu meiner Antwort werden.

0

Was möchtest Du wissen?