Nach „avoir besoin de“ Subjonctif?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach "avoir besoin de" kommt entweder ein Substantiv, ein Pronomen oder aber ein Infinitiv - subjonctif ist also da ausgeschlossen:

J'ai besoin de toi, de ton aide.

J'ai besoin de savoir si tu peux m'aider.

Nach avoir besoin que kommt immer (und nicht einfach "oft") subjonctif:

J'ai besoin que tu sois près de moi, que tu viennes tout de suite.

achwiegutdass  11.11.2018, 17:00

Herzlichen Dank für den Stern !

Der Subjonctif kommt (oft) nach „que“. Bsp: Je veux qu‘il vienne.
Nach „avoir besoin de qc.“ kommt kein Subjonctif, sondern ein Substantiv.
Bsp. J‘ai besoin d‘un peu plus de temps.
(Ich brauche noch etwas mehr Zeit.)

achwiegutdass  07.11.2018, 09:20

Nicht "(oft)", sondern immer.

Raisindeux  07.11.2018, 13:52

Nein, nicht immer. Es gibt Ausnahmen wie: évidemment que, heureusement que oder j‘ai l‘impression que etc. Aber meistens kommt der Subjonctif nach „que“.

achwiegutdass  07.11.2018, 15:35
@Raisindeux

Es geht in der Frage nicht um "que", sondern "avoir besoin que" !! Der Fragesteller geht ja davon aus, dass du seine Frage beantwortest...

Wenn man deine Aussage "meistens kommt der Subjonctif nach „que“" wörtlich nimmt, ist sie auch falsch.

Ein Substantiv wird besoin de gesetzt.

J' ai besion d'un bon moderation

achwiegutdass  07.11.2018, 09:16

"J' ai besion d'un bon moderation" ???