Avi wird stark komprimiert beim speichern?

2 Antworten

Mit diesem Saurier bekommst du kaum ein Video nach heutigem Standard zustande, weil es die heute üblichen Videocodecs damals noch gar nicht gab! Ich erinnere mich, dass das Schneideprogramm von WinXP damals schon nicht viel zur Auswahl angeboten hat.

Die ollen Codecs von damals sind inzwischen nicht mehr gebräuchlich und du tust dir keinen Gefallen damit, Videodateien in obsoleten Formaten neu zu erstellen.

Nimm lieber die Rohdatei aus dem Camcorder auf einen ausreichend großen Stick und schneide das ganze auf einem modernen PC mit einem besseren Programm (z.B. kdenlive, ist kostenlos) zurecht und exportiere das ganze von dort zur .mp4-Datei mit AVC-Video und AAC-Audio mit ausreichend hohen Bitraten.

Wenn du die Datei nicht schneiden sondern nur kleiner haben möchtest, kannst du das auch mit AviDemux tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Kiwi5ccc
Fragesteller

Naja, AVI würde ich nicht unbedingt als obsolet bezeichnen. Es ist ledeglich nicht der Standard. Zur Not gibt es genug Konverter.

Mir geht's nur darum, die Kassetten zu digitalisieren und dafür musste ich an den alten einzigen Computer im Haus, weil wir nur dort eine Firewire haben.

Bezüglich der ,,Qualität" denke ich, dass es die Mühe für 'zig Kassetten nicht Wert ist. Die Kamera hat wenige MP und der Ton ist allgemein grottig. Wenn ich es mit AVI bestmöglich abspeichern kann, bin ich glücklich genug. Sowas schaut man sich nun auch nicht tagtäglich an.

Übrigens habe ich mein Problem in der Frage konkret geschildert, dass ich es nicht in voller Qualität auf dem Stick speichern konnte.

(Wie soll ich es nach deiner Antwort am modernen PC besser bearbeiten, wenn es mangelhaft kopiert wurde? xD)

Problemlösung: USB-Stick formatiert auf NTFS. Klappt nun Problemlos.

Aber Trzdm Danke für die Tipps :)

Hi,

AVI komprimiert gar nichts, weil das nur ein Videocontainer ist.

NUR der verwendete Video-Codec komprimiert das Video.

Mit dem alten Movie Maker kannst du DV-AVI (PAL) verwenden.

Bei der weiteren Bearbeitung kannst du dein Wunsch-Codec verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video