Verbaucht das AVI- oder das MP4- Format weniger Speicherplatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AVI ist kein Format sondern ein Container, der verschiedene Formate fassen kann. Das können unkomprimierte (-> kurze Videos haben schon ein paar GB) aber auch komprimierte sein. Und auch bei MP4 gibt es Schwankungen. Daher: Nicht verallgemeinerbar!

mo985  05.04.2014, 17:30

Ist MP4 nicht auch ein Container? (das soll keine rehtorische Frage sein, ich weiß es einfach nicht wirklich ^^)

verreisterNutzer  05.04.2014, 17:35
@mo985

Ist es, ich habe es nur nicht erwähnt. Hier relevanter Unterschied zu AVI ist der, dass MP4-Container meines Wissens nicht für unkomprimierte Streams konzipiert sind und somit eine mehr oder weniger gute Komprimierung der Inhalte bei solchen Containern immer gegeben ist, anders als bei AVI das auch unkomprimierte Videostreams und PCM-Audio fasst.

Bei größeren Dateien nehmen die sich kaum etwas. Der Container-Overhead aller Formate variert nur im Kilobyte-Bereich bis zu wenigen Megabyte.

Es kommt darauf an, wie das Video codiert wurde. H.264 ist zurzeit der führende Standard.

In der Regel braucht MP4 weniger. Kommt aber auf Codec / Bitrate / Auflösung,... an

(von meiner erfahrung her) das MP4 format - hab 2 sachen in 4k gerendert, avi hatte mehrere dutzend GB, mp4 nur ein paar.