AUX-Kabel (Line-In) wird von Windows 11 nicht erkannt?
Moin.
Ich möchte eine Kassette digitalisieren indem ich das Signal von meinem Kassettenrekorder über ein AUX-Kabel abgreifen und dieses bei Audacity aufnehme.
Ich habe das Problem dass Windows 11 das AUX-Kabel mit einer 3,5 mm Klinke nicht erkennt. Ich habe schon unter erweiterte Soundeinstellungen geguckt. Da taucht kein Line-In auf (das Kabel ist neu).
4 Antworten
Vermutlich musst du das unterste Gerät (Realtekt) aktivieren, da dort leider "deaktiviert" steht. Versuche, dazu einen Weg zu finden.
Klicke auf Stereomix, dann auf Eigenschaften.
Aktiviere es dann.
Versuche das Kabel in Microphone zu stecken, für AUX wird glaube ich ein Verstärker benötigt.
Das müsste der rosa Anschluss sein.
Bei mir hat es vor 20 Jahren ohne Verstärker schon geklappt. Mikrofon kann meist kein Stereo.
Das ist jetzt Off-Topic - passt nicht ganz zu deiner Frage. Nur als Idee.
- du willst eine Kassette digitalisieren - könnten das nicht auch mehr werden?
- könnten das auch LPs werden?
guck dir mal bitte Folgendes an:
https://www.amazon.de/dp/B07JN3BP5K
Hab ich mir auch besorgt - funktioniert recht gut. Ist nicht teuer.
- man nimmt einfach per 3,5mm Klinke die Musik ab und die wird auf dem Teil (USB-Stick oder Karte) aufgenommen. Ist sofort MP3 (128Kb glaube ich).
- auf einen Stick (ich verwende 32 Gb-Sticks) passen etliche Stunden
- danach kopiert man die auf den PC und dann kannst du mit Audacity oder mp3directcut weiterarbeiten
- und (für mich wichtig): der PC ist nicht dauernd belegt.
Der Pfeil nach unten heißt, dass der Anschluss deaktiviert ist. Rechtsklick und aktivieren drücken, sollte ihn wieder aktivieren, wenn im Gerätemanager kein Problem angezeigt wird.
Habe ich gemacht. Jetzt wird mir bei Audacity als Aufnahmegerät Stereomix angezeigt. Trotzdem wird kein Sound aufgenommen
Habe ich gemacht. Jetzt wird mir bei Audacity als Aufnahmegerät Stereomix angezeigt. Trotzdem wird kein Sound aufgenommen