Autowaschen?
Ich will Geld dazuverdienen um nicht die ganze Zeit meine Eltern ausbeuten.
Meine Idee wäre autowaschen von innen und draußen.
Meine Frage wäre: muss ich da was anmelden? Brauch ich ein gewisses alter ? Müssen meine Eltern dabei sein ?
Wie alt bist du?
14
6 Antworten
wenn Du es gewerblich machst, bräuchtest Du nicht nur eine Anmeldung, sondern auch die Erlaubnis Deiner Eltern.
Wenn Du allerdings dem Nachbarn mal das Auto wäschst, und der Dir dafür einen Schein in die Hand drückt, dem hat keiner etwas entgegenzusetzen
Mit 14 Jahren ist das doch schwer, und selbständig was zu eröffnen "nicht legitim", zudem wirst du durch deine unbekanntheit auch kaum Kunden haben.
Wenn würde ich dir empfehlen dich in einer Gärtnerei, Tiereinrichtung oder kleinem Kaffe zu bewerben. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du was verdienen kannst. Dort gibt es bestimmt Aufgaben die du erledigen kannst. Probiere es lieber bei so was, etwas selbst zu eröffnen könnte noch rechtliche Folgen haben.
LG, PizzaOnFire
Das ist dann gewerbliches handeln. Du benötigst mindestens eine Gewerbeanmeldung, die Du als Minderjähriger nur mit Zustimmung der Eltern und des Familiengerichtes bekommst.
Über weitere Voraussetzungen klärt Dich sicher gerne die für Dich zuständige Handwerkskammer auf.
Mit 14 ist es schwer einen Nebenjob in dem Bereich zu finden und selbständig machen damit kannst du dich nicht.
Was du aber machen könntest ist, dass du Freunden und Bekannten anbietest, bei der Reinigung zu helfen, das Auto zu polieren, zu versiegeln, bzw. gründlich auch innen zu reinigen und dir so etwas zu verdienen.
Mach es ganz anders. Du beutest deine Eltern nicht aus. Genieße deine Jugend, dafür ist sie da, dafür sind deine Eltern da. Du machst sie glücklich, wenn es dir gut geht und du spass am Leben hast. Allein schon, dass du so denkst, zeigt doch, dass du gut erzogen bist. Hilf stattdessen bei Dingen im Alltag zu Hause. Und wenn du mal Papa wirst, wirst du merken, dass du nicht das Gefühl hast, dass dein Kind dich ausbeutet.