Eltern sind gegen mein Feuerwerk?

3 Antworten

Vielleicht ist es ja die Menge, die Du dafür ausgibst.

Ich kann zwar verstehen, dass Du Dich darüber freust. Mit Licht- und Knalleffekten das Jahr zu verabschieden und ein neues zu beginnen, ist für manche eine Art, altes loszulassen und einen Neuanfang zu starten und das mit einem Ritual zu verbinden kann motivieren.

Jedoch sind meist die guten Vorsätze schnell verflogen.

Für mich persönlich ist es allerdings wirklich zu schade soviel Geld zu verballern. Dennoch gebe ich Dir recht, dass es auch andere Hobbys gibt, in denen es total überflüssig ist bspw Autotuning. Die Menschen kaufen sich Dinge, um innere Zufriedenheit und Glücklichkeit zu empfinden.

Unsere Gesellschaft hat sich in der Hinsicht verändert, denke ich. Vor 15 oder 25 Jahren haben sich mehr Menschen daran erfreut, denke ich. Woran liegt das? Weil heute jeder nur noch ausgebeutet wird und man mehr auf das Geld schaut. Zudem kommen auch die anderen unzähligen Punkte, die in den anderen Antworten aufgeführt werden.

Mein Tipp wäre für Dich zu prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn Du soviel ausgibst. Weniger ist manchmal mehr.

Es gibt ja auch Pyronalen, die Du Dir anschauen könntest, oder wenn Du Dein Hobby zum Beruf machst - Pyrotechnik. Dann gibst Du kein Geld dafür aus, sondern verdienst es mit einem Hobby.

Auch wenn man nicht „mitmacht“, wird man durch die 180 Millionen Euro, die allein in Deutschland an Silvester verpulvert werden, nicht nur gestört, sondern auch gefährdet:

Die höchste gesundheitsschädliche Feinstaub-Belastung im Jahr - nervtötender Lärm (teils schon den ganzen Tag) und stressende Lichteffekte für Mensch, Haus-, Nutz- und Wildtiere - Brände und Verletzungen - Müllberge in den Straßen, Gärten und der freien Natur - Ausbeutung, Tote und Verletzte in der Produktion der Feuerwerksfabriken…

Alles Gute für dich!

sie werden es irgendwann verstehen ich habe 2 Jahre selber gebaut und dann haben sie es mir erlaubt weil legales Feuerwerk halt nicht so gefährlich ist

und wegen dem Geld müssen sie verstehen dass es dein Geld ist und es dir mehr Freude bereitet als es für zb spiele ausgibst außerdem wirst du ja auch keine 300€ ausgeben

ansonsten gehe mit freunden einkaufen oder kauf was von denen ab idk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung