Autounfall, mir wurde reingefahren?

9 Antworten

Du als Geschädigter musst deinen kompletten Schaden beziffern. Den Sachschaden an deinem Auto bezifferst du durch das Gutachten eines unabhängigen, von dir beauftragten Kfz-Sachverständigen. Hierbei darfst du selber entscheiden welcher Sachverständige das Gutachten erstellt. Die gegnerische Versicherung hat kein grundsätzliches Besichtigungsrecht.

Da hier kein Bagatellschaden(< 715 €) vorliegt darfst du ohne weiteres einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens beauftragen. Wenn du ihm das Kennzeichen des Verursachers gibst, dann kann er auch direkt feststellen wo das Auto versichert ist. Deine Ansprüche machst du dann bei der Versicherung oder der Mietwagenfirma oder dem Fahrer geltend, das darfst du dir selber überlegen.

Wenn dir das Gutachten vorliegt entscheidest du, ob du dein Auto reparieren lässt (sofern kein Totalschaden) oder fiktiv abrechnest.

Vielen Dank

0

Wenn Du nicht Schuld warst, ihr alle Daten ausgetauscht habt, musst Du jetzt auf das Schreiben der Versicherung vom Gegner warten!

Du kannst, wenn dir die Mietfirma bekannt ist, dort auch anrufen und das weitere Vorgehen klären/absprechen! Das könnte die Sache beschleunigen.

Unter Umständen solltest Du zum Anwalt. Der wird, sofern Du keine Schuld hast, so weit ich informiert bin, ebenfalls vom Gegner bezahlt!

das klingt gar nicht gut, bei Mietwagen muss die Polizei das Ganze aufnehmen. 

Die Haftpflicht des Fahrzeugs zahlt den Schaden - ebenso Gutachten - Mietwagen für dich oder eine Ausfallentschädigung.

Sofort bei der Mietfirma melden incl. den Fahrer.

Das ist aber das Problem des Fahrzeugmieters, nicht des Fragenden.

0

Delle im Mietwagen - Reperaturkosten so hoch?

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier irgendwer behilflich sein.

Für meinen Umzug habe ich mir einen Mietwagen geholt und beim Ausparken natürlich direkt eine Delle hinein gefahren. Die Mietwagenfirma hat mir nun ein Gutachten über die Reperatukosten geschickt, die ich zahlen soll, und ich war über die Höhe der Kosten serh erschrocken. Da ich von Autos wenig Ahnnung habe, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Kostenberechnung des Gutachters für den Schaden realistisch ist. 900 Euro für eine Delle erscheint mir einfach sehr viel...

Hier sind scans der Reperaturberechnung und Bilder der Delle: http://www.picuna.com/album/Schaden-Mietwagen-3462

Für eine Einschätzung eurerseits wre ich wirklich sehr dankbar! Es wäre für mich eine rieen Erleichterung, wenn die Reperaturkosten nicht so hoch wären, denn den Betrag müsste ich bei meiner momentanen finanziellen Situation über Monate abstottern.

Vielen Dank!

...zur Frage

Versicherung Nachzahlen wegen zuviel gefahren Kilometern?

Guten Morgen,

hab getsern von meiner Versicherung (Alianz) einen Brief bekommen, dass ich 120 Euro nachzahlen muss weil ich anstannt 4000-12000km 16500km gefahren bin.

Kann des einfach so sein? Muss des noch jemand machen? Ist das bei jeder Versicherung so?

Und jetzt wurde ich automatisch fürs nächste Jahr 8 Euro mehr im Monat wie im vohrjahr zahlen obwohl ich in der Versicherung runter gegangen bin.

lg

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis eine KFZ Versicherung sich meldet?

Im Dezember hatte ich einen Autounfall. Dabei bin ich einen Mietwagen gefahren, und bin an ein anderes Fahrzeug gekommen. Ich habe mit dem Unfallgegner die Polizei verständigt und bin anschließend zum MIetwagenverleih gefahren, habe dort die Meldung übergeben, die Daten des Unfallgegners usw. Dabei wurde mir gesagt, ich müsste evtl. eine Selbstbeteiligung zahlen und man würde sich melden.

Das ist bis heute nicht passiert. Der Unfall ist also schon über 3 Monate her.

Wie lang kann ich noch damit rechnen, dass die sich melden? Ab wann kann ich davon ausgehen, dass sich niemand mehr melden wird.

...zur Frage

zu schnell gefahren, aber wieso blitzt ein Blitzer rot? Also mit rotem Licht?

Hallo,

ich bin heute ca. 45 gefahren, und wurde geblitzt. Leider nicht zum ersten Mal. Aber wieso blitzen die Teile immer in Rot ?

(also 45 zu schnell, statt der erlaubten 50)

...zur Frage

Mietwagen unfall versicherung?

Hallo zusammen folgendes Problem

ich bin einen Mietwagen gefahren und jemand ist mir reingefahren ich war also nicht schuld mein auto hat gestanden an der ampel

meine frage da das Auto nicht über mich lief sondern über eine freundin kann ich da probleme bekommen?

...zur Frage

Kaputte Tür, was kann ich tun?

Hallo,

mein kleiner Bruder hat einen schweren Gegenstand gegen die Tür geworfen, nun hat die eine kleine Delle. Diese Wohnung ist meine Mietwohnung und ich weiß jetzt nicht was ich tun kann, um diese Delle verschwinden zu lassen.

Dies ist meine Eingangstür.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?