autounfall lenkung kaputt was jetzt?
hallo, war gestern bisschen zu schnell unterwegs, bin mit ca. 40kmh geradeaus gegen einen bordstein gefahren und meine lenkung ist jetzt kaputt, weiss jemand genau was kaputt sein könnte ? die reifen stehen so, obwohl das lenkrad in der mitte ist
5 Antworten
Spurstange.
Wenn du Glück hast nur Spur neu einstellen lassen. Wenn du Pech hast neue Spurstange.
Beides kann man nur mit Spezialwerkzeug, das man nicht zu Hause hat. Also Werkstatt.
Es kann sein, dass Dein Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Drücke Dir beide Daumen, dass ich mich irre, aber ich kenne mich mit Kfz eigentlich ziemlich gut aus!
was soll denn totalschaden sein bin damit noch 20km nachhausegefahren mit 50kmh
Bei dem BMW 318i Touring unseres Sohnes war es das Gleiche. Er ist sogar noch mehr als 50 km auf der Autobahn nach Hause gefahren.
Bei unserem Sohn hatte ein Lkw auf der Gegenfahrbahn ein komplettes Rad verloren. Dieses Rad flog über die Leitplanke und traf zuerst einen VW Golf. Der Fahrer wurde schwerst verletzt. Beim BMW unseres Sohnes wurden die Teile des Rades unter sein Fahrzeug gezogen und haben die Lenkung massiv beschädigt.
Als er zu Hause ankam, war mir, im Gegensatz zu ihm, sofort klar, dass sein BMW ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, was die Kfz-Werkstatt dann auch bestätigt hat.
das ist ja eine ganz andere geschichte als bei mir
Ab in die Werkstatt. Das können durchaus mehrerw tausend Euro Schaden sein.
Das können viele Dinge sein:
- Querlenker
- Achsschenkel
- Spurstangen
- Radlager
- Achsträger
Eine Ferndiagnose ist praktisch unmöglich. 40km/h gegen einen hohen Bordstein bedeutet aber viel Energie, die ins Fahrzeug geleitet wird. Da können auch mehrere Dinge kaputt sein. Sind wir einfach mal froh, dass trotz dieser leichtsinnigen Fahrweise keinem Menschen etwas passiert ist.
Achsenbruch?
Muss auf jeden Fall in die Werkstatt
LG Simon
Da gibt es meinem Kenntnisstand nach keine Achse. Es gibt diverse andere Bauteile, aus der sich die Einzelradaufhängung zusammensetzt. Dachte ich könnte aber vielleicht noch was dazu lernen.
Die einzelnen Teile nennen sich wohl auch Achse?, deshalb...
nein