Autotransport auf Anhänger, Versicherung?

4 Antworten

Wenn das gekaufte Auto unangemeldet auf ein Hänger transportiert wird, greift die Kfz-Versicherung vom Hänger. Da reicht Haftpflicht

Vorausgesetzt. Das Auto wurde für den Transport auch richtig gesichert.

Solange das Auto nicht angemeldet ist, darf es nicht im öffentlichen Bereich stehen. Ausnahme. Auf ein Hänger der angemeldet ist.

QAxelSchweissQ
Fragesteller

Das Auto ist nicht angemeldet, also müsste die Anhängerversicherung reichen

verreisterNutzer  08.11.2017, 22:36
@QAxelSchweissQ

Die Anhängerversicherung wird aller Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht involviert sein,  selbst die Haftpflichtversicherung des Anhänger ist nicht zahlungspflichtig wenn der Anhänger angekoppelt ist. Anhänger sind über das Zugfahrzeug versichert wenn sie in Betrieb sind

verreisterNutzer  08.11.2017, 22:37

Kannst du dafür einen Nachweis liefern?

Apolon  09.11.2017, 00:17

Wenn das gekaufte Auto unangemeldet auf ein Hänger transportiert wird, greift die Kfz-Versicherung vom Hänger

Und dies hast du in der Bildzeitung gelesen?

Frag mal Deinen Kumpel, ob die (Kasko)-Versicherung seines Anhängers auch die Anhängerladung einschließt.

Ich möchte wetten, daß das nicht der Fall ist.

Falls also Dein Kumpel während des Transports einen selbstverschuldeten Unfall baut und das für Dich transportierte Auto dabei beschädigt wird, haftet Dein Kumpel, aber nicht seine Versicherung.

Anders verhält es sich natürlich bei Fremdverschulden.

verreisterNutzer  08.11.2017, 22:33

Stimme Dir zu,  da aber der Kumpel nicht in eigenem intersesse handelt sondern im Auftrag oder aus Gefälligkeit dürfte das Risiko beim Eigentümer des Transportgut liegen.

Wenn der "Kumpel" das Fahrzeug beschädigt, (egal wie) ist er dafür haftbar.

Bei einem Verkehrsunfall gelten die selben Regeln wie in der StVO

Ich bin Versicherungsfachmann, muß aber auch erst nachschauen.
Ich tippe darauf,  dass eine Transportversicherung erforderlich ist.
Kaskoversicherung und Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeug und des Anhänger fällt meiner Meinung nach definitiv aus.  Kaskoversicherung des Transportgut ist bei Kfz nur für wildschaden, Glasbruch und durch das versicherte Kfz selbst verschuldete Unfälle, also nicht wenn es nicht selbstfahrend auf einem Trailer verunfallt.
Ich kann mich täuschen, bin mir aber relativ sicher dass nur eine Transportversicherung hilft.