Warum liest das Autoradio keine gebrannten CDs?

7 Antworten

Vermutlich liegt es daran, dass dieser Radiotyp ein CD-Laufwerk enthält, dass gebrannte oder zumindest ein Teil der gebrannten CDs nicht lesen kann. Du kannst aber auch einen FM-Sender verwenden. Der kann entweder SD-Karten lesen oder aber über seinen Toneingang auf einem CD-Spieler abgespielte CDs über eine UKW-Frequenz auf das Radio übertragen. Die Qualität ist evtl. etwas reduziert.

Den FM-Transmitter stellst du auf eine Frequenz ein, auf der im Radio keine Sender zu empfangen sind. Du müsstest dann allerdings die CD-Tondateien in MP3 umwandeln, wenn sie von der SD-Karte gelesen werden sollen.

Die wenigsten CD-Player können auch Daten-CDs lesen, außer, sie sind explizit als "mp3-fähig" gekennzeichnet.

Normale Musik-CDs sind Audio-CDs

mp3-CDs sind Daten-CDs

Will man eine Audio-CD brennen, muss dies im Brennprogramm vor dem Brennen eingestellt werden.
Bei Windows-Media-Player geht das rechts oben unter "Brennen" (siehe Bild)

Brenn-Menü im Media-Player - (CD, MP3, Autoradio)

Ich könnte mir for stellen das das Radio nicht mit dem MP3 Format klar kommt. Wenn es mit normalen gekauften CDs klar kommt ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall :)

Lad Dir ein Programm runter wo Du die Musik als CD für das Autoradio brennen kannst, dann sollte es kein Problem sein.

LG

ibossar
Fragesteller

welches programm zb?

Weil eine MP3-CD keine Audio -CD ist, sondern eine Daten-CD.

Du musst eine Audio-CD brennen, die entweder .wav oder .aiff-Songs enthält.

Oder Du kaufst Dir einen moderneren CD-Player, der vorne das MP3 Logo drauf hat.