Automobilkaufmann als Queereinsteiger?

4 Antworten

Salue

Der Weg dürfte steinig sein. Ich habe zuerst einen kaufmännische Ausbildung, mit sehr gutem Abschluss, in der Werbebrache gemacht. Nachher habe ich als Zweitausbildung den Automechaniker abgeschlossen und mit selber bezahlten Kursen die Ausbildung zum Ingenieur gemacht.

Damit hatte ich gute Voraussetzungen. Der grösste Autohändler Europas hat mich angestellt. Natürlich brauchte es noch rund 2 Jahre bis ich mich in die Produktepallette eingearbeitet hatte.

37 Jahre lang habe ich dann die Technik und die gesetzlichen Vorschriften für neue Modelle bearbeitet. Seit meiner Pensionierung arbeite ich noch freiberuflich als Berater für Oldtimer.

Für mich wurde das Hobby zum Beruf. Es ist bestimmt ein Vorteil, wenn man "Benzin im Blut hat".

Tellensohn

Gooomin3 
Fragesteller
 14.12.2021, 11:51

ok also er will eigentlich nur einen Job der ihm spaßmacht und Kundenbindungen.

und da er halt sehr viel über e-Autos weiß wäre das ja perfekt

0
Tellensohn  14.12.2021, 12:00
@Gooomin3

Ja schon, aber der zukünftige Arbeitgeber hat bei solchen Jobs meistens auch andere Bewerber. Einige von denen weisen eine Berufsausbildung und eventuell noch noch Praxis aus. Bei einer Einarbeitungszeit von bis zu zwei Jahren überlegt er sich gut, wen er nehmen will.

Dazu kommt, dass in der Schweiz mindestes zwei Landessprachen und das Englisch so gut beherrscht werden, dass ein technische Kommunikation möglich ist. Beim Bewerbungsgespräch wurde nahtlos ins Französisch und ins Englische gewechselt.

Tellensohn

0
Gooomin3 
Fragesteller
 16.12.2021, 13:28
@Tellensohn

Was hat das mit der Schweiz zu tun XD

wir sind hier im Norden von Deutschland viele Angestellte in Autohäusern sind komplett inkompetent.

warum sollte man jemdanen verweigern der anscheinend für den Job geboren wurde.

zu dem Ist das ja jetzt kein Weltkonzern sondern es gibt hier halt nur private Autohäuser.