Automobilkaufmann als Queereinsteiger?

4 Antworten

Salue

Der Weg dürfte steinig sein. Ich habe zuerst einen kaufmännische Ausbildung, mit sehr gutem Abschluss, in der Werbebrache gemacht. Nachher habe ich als Zweitausbildung den Automechaniker abgeschlossen und mit selber bezahlten Kursen die Ausbildung zum Ingenieur gemacht.

Damit hatte ich gute Voraussetzungen. Der grösste Autohändler Europas hat mich angestellt. Natürlich brauchte es noch rund 2 Jahre bis ich mich in die Produktepallette eingearbeitet hatte.

37 Jahre lang habe ich dann die Technik und die gesetzlichen Vorschriften für neue Modelle bearbeitet. Seit meiner Pensionierung arbeite ich noch freiberuflich als Berater für Oldtimer.

Für mich wurde das Hobby zum Beruf. Es ist bestimmt ein Vorteil, wenn man "Benzin im Blut hat".

Tellensohn

Gooomin3
Fragesteller

ok also er will eigentlich nur einen Job der ihm spaßmacht und Kundenbindungen.

und da er halt sehr viel über e-Autos weiß wäre das ja perfekt

Tellensohn  14.12.2021, 12:00
@Gooomin3

Ja schon, aber der zukünftige Arbeitgeber hat bei solchen Jobs meistens auch andere Bewerber. Einige von denen weisen eine Berufsausbildung und eventuell noch noch Praxis aus. Bei einer Einarbeitungszeit von bis zu zwei Jahren überlegt er sich gut, wen er nehmen will.

Dazu kommt, dass in der Schweiz mindestes zwei Landessprachen und das Englisch so gut beherrscht werden, dass ein technische Kommunikation möglich ist. Beim Bewerbungsgespräch wurde nahtlos ins Französisch und ins Englische gewechselt.

Tellensohn

Gooomin3
Fragesteller
@Tellensohn

Was hat das mit der Schweiz zu tun XD

wir sind hier im Norden von Deutschland viele Angestellte in Autohäusern sind komplett inkompetent.

warum sollte man jemdanen verweigern der anscheinend für den Job geboren wurde.

zu dem Ist das ja jetzt kein Weltkonzern sondern es gibt hier halt nur private Autohäuser.

Wir leben jetzt auch nicht in einer Millionenmetropole wie köln Berlin oder Hamburg

Tellensohn  17.12.2021, 14:09
@Gooomin3

Auch wenn manche Mitarbeiter in manchen Autohäusern vielleicht inkompetent erscheinen, heisst dies noch lange nicht, dass sie Laien anstellen wollen. Wenn die die Wahl haben, nehmen sie die Person, die man nicht zuerst noch ausbilden muss. Alleine die Begeisterung für ein Metier reicht da nicht aus.

Mein Arbeitgeber ist ja auch in Deutschland tätig. Wie in der Schweiz ist das Problem das Gleiche, man sucht verzweifelt nach fähigen Leuten mit einer guten Ausbildung.

Den Kopf hängen lassen musst Du deswegen nicht. Wer nichts wagt, nichts gewinnt. Bewirb Dich und versuche es. Manchmal hat man Glück.

Tellensohn

ob man auch als ungelernter, Automobilkaufmann sein kann

Automobilkaufmann ist ein Ausbildungsberuf.

Insofern geht das so nicht.

Aber man kann als ungelernter oder Quereinsteiger diesen Beruf möglicherweise ausüben.

Gooomin3
Fragesteller

ja ich meinte ja ob man eine Anstellung bekommen könnte oder ob das was ist was garnicht umsetzbar wäre

AlexausBue  14.12.2021, 11:54
@Gooomin3

Nun ja, man muss schon beweisen können, dass man sich sehr gut auskennt.

Und da geht es nicht darum, wie das letzte Facelift Beim Audi A6 C7 aussieht.

Man muss auch kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse haben.

Gooomin3
Fragesteller
@AlexausBue

wieso betriebswitschaftliche Kenntnisse???

man ist ja nicht selbstständig

Gooomin3
Fragesteller
@Gooomin3

Also vom aussehen her meinte ich auch nicht. er kennt sich halt sehr gut mit Autos aus also auch was die Ausstattungslinien der Hersteller betrifft und ihre eigenschafte zu dem hat er auch viel Praxiserfahrungen mit verschiedenen Autos von verschiedenen Herstellern.

Er geht auch regelmäßig zu Messen

Er war mal in einer Anwaltskanzlei im Verkehrsrecht 3 Jahre angestellt und hat Viele Mandanten betreut.

Er hat jetzt bei einer Autovermietung eine Anstellung und will sozusagen switchen zum Autoverkauf.

AlexausBue  16.12.2021, 19:04
@Gooomin3
wieso betriebswitschaftliche Kenntnisse???

Die sind nicht unwichtig...

Da Automobilkaufmann ein Ausbildungsberuf ist, bist du als Ungelernter auch kein Automobilkaufmann.

Wenn du aber Automobilverkäufer meinst, kommst du mit ein bisschen Autowissen heute auch nicht mehr viel weiter.

Gooomin3
Fragesteller

wieso was soll man denn sonst noch Wissen?

er ist ja kein Mechatroniker

Wenn du Ahnung von Autos hast, sei es durch Mechaniker lehre oder ähnlichen oder du im Handel zu tun hattest steht dem nichts im Wege.

Die meisten Autoverkäufer sind Quereinsteiger mit nur einer Kompetenz.

Gooomin3
Fragesteller

also wäre es möglich☺️

Sackbauer19  14.12.2021, 11:54
@Gooomin3

genau, bei mir im Büro sitzt einer der macht Großhändlerverhandlungen und der ist eigentlich Müllwagenfahrer gewesen. Alles ist möglich wenn die richtigen Leute zusammen kommen.