Automatisierung?

7 Antworten

Ja, man kann so etwas machen.

Fertige Lösungen werden so etwas Spezifisches nicht machen.

Du müsstest also einiges selbst programmieren und ggf. auch entsprechende Hardware konfigurieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Ja. Es ist sehr kompliziert so etwas einzurichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nennt man Smarthome und gibt es schon einige Jahre

iPhone, keine Ahnung, Android auf jeden Fall. Ist ja ein offenes System.

Vermutlich könnte man sogar den Knopf weglassen, über NFC, oder über das Erkennen, wann sich ein Gerät ins Netzwerk einloggt. Allerdings würde das dann nicht erst an der Zimmertür passieren.

Das so spezifisch zu machen wäre sehr aufwending.

Einfacher wäre bspw. Google Home zu benutzen, dann haste nen Knopf zum Anschalten und auch Voice Control aber eben keine Stimme die dich begrüßt.

Gegebenenfalls gibt es aber auch eigene Programme die Leute sich dafür geschrieben und veröffentlicht haben. Müsste man sich mal umschauen.

Niclas166
Fragesteller

Und wo müsste ich da schauen?