Automatisches Umschalten der Internet-Quelle?

1 Antwort

Meines Wissens gibt es keine solche Einstellung. So lange das LAN-Interface verbunden ist, sprich: So lange die Kabelverbindung zwischen LAN-Schnittstelle und Switch bzw. Router intakt ist, wird diese genutzt. Du müsstest ein Script schreiben, welches in regelmäßigen Abständen die Erreichbarkeit eines entfernten Ziels prüft. Wenn das Ziel nicht erreichbar ist, wird die die Defaultroute so umkonfiguriert, dass die WLAN-Schnittstelle bevorzugt wird.

Die Erreichbarkeit eines entfernten Ziels kannst Du mit dem Ping prüfen. Der Schalter -S setzt dabei die Absender-Adresse, sodass Du über beide Interfaces (LAN und WLAN) gezielt die Verbindung prüfen kannst.

ping -S 192.168.1.20 8.8.8.8
ping -s 192.168.1.21 8.8.8.8