Wlan bei Verbindung mit LAN Kabel im gesamten Zimmer weg?

1 Antwort

Wenn du Powerline-Adapter (dLAN-Adapter) benutzt, können die Powerline-Signale auf der Hausstromleitung die DSL-Telefonleitung dermaßen stark stören, dass der DSL-Router die Internetverbindung verliert. Vor allem bei VDSL-Anschlüssen mit mehr als 100 MBit - Verträgen (z.B. VDSL 250) passiert das häufiger.

Wenn es ausfällt, beobachte die LEDs des Router, leuchtet eine LED rot oder blink, ist es genau das Problem "Powerline stört DSL". Gute Router haben ein Ereignisprotokoll oder Log, da kann man dann auf der Konfigurationsseite des Routers genau nachsehen was zur besagten Ausfallzeit passiert (DSL Sync. Fehler, ...).

Wenn Powerline Adapter ruhen (kein LAN-Kabel eingesteckt), passiert noch nix, jedoch wenn LAN-Kabel eingesteckt wird entsteht viel Datenverkehr, somit auch viele Störsignale auf der Haustromleitung.

Lösungen? Hier von mir erklärt:

250 mbit Leitung aber nur 1mb/s download? (Internet, Telekom, FRITZ!Box) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/250-mbit-leitung-aber-nur-1mbs-download#answer-517495695

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung