Automatisches (differenzielles) Backup von Daten auf ein NAS Laufwerk?

1 Antwort

Ohne das jetzt bez. Deiner Anforderungen gecheckt zu haben, schau mal hier rein:

https://syncthing.net/

https://www.heise.de/select/ct/2021/14/2108412522599591396 (Artikel leider kostenpflichtig)

https://www.heise.de/download/product/syncthing

paulFE
Fragesteller
Ohne das jetzt bez. Deiner Anforderungen gecheckt zu haben, schau mal hier rein:

:(

paulFE
Fragesteller
@paulFE

Wie erwartet - weder Backup noch differenziell oder auf ein Netshare.

CatsEyes  01.08.2023, 00:25
@paulFE

Ich lese, nutze das anders. Aber egal... Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand Projektarbeit abnimmt... 😎

paulFE
Fragesteller
@CatsEyes

wie denn? oder geht es nur um das antworten?

CatsEyes  01.08.2023, 21:38
@paulFE

Ich nutze Syncthing synchronisiere Vieles in Ordner auf einen Zielserver (NAS-ähnlich) und mache dort ein derzeit manuelles Backup. Das kann aber dann auch jedes übliche Backup-Tool machen, es sind ja nur lokale Ordner, wenn auch von diversen Rechnern, Tablets, ...

Zu Syncthing findet sich allerlei Dokumentation, mit deren Hilfe zumindest ich mein Backup realisiert habe.

paulFE
Fragesteller
@CatsEyes
jedes übliche Backup-Tool machen

Welche meinst du da und wie?

Zu Syncthing findet sich allerlei Dokumentation, mit deren Hilfe zumindest ich mein Backup realisiert habe.

Ich gebe zu, ich habe nur die projekt eigene Doku gelesen, aber diese stellt nur eine Synchronisation für mich da (auch wenn es eine sehr nette zu sein scheint).

Aber eine Synchronisation ist eben kein (differenzielles oder auch nur fortlaufendes) Backup.