Wieso fährt mein Pc einfach mitten im Betrieb neu hoch?

6 Antworten

Es scheint, dass dein PC ein unerwartetes Neustartproblem hat, das verschiedene Ursachen haben kann. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Überhitzung: Überprüfe, ob dein PC überhitzt ist, insbesondere die CPU und die GPU. Überhitzung kann zu spontanen Neustarts führen. Stelle sicher, dass die Lüfter ordnungsgemäß funktionieren und dass die Luftzirkulation im Gehäuse nicht blockiert ist. Du kannst auch Software wie HWMonitor verwenden, um die Temperaturen deiner Komponenten zu überwachen.

2. Stromversorgung: Überprüfe deine Stromversorgungseinheit (PSU), um sicherzustellen, dass sie ausreichend Leistung für deine Hardware bereitstellt. Eine fehlerhafte oder unzureichende Stromversorgung kann zu unerwarteten Neustarts führen. Teste gegebenenfalls mit einer anderen PSU.

3. Treiberprobleme: Stelle sicher, dass alle deine Treiber, einschließlich Grafiktreiber und Chipsatztreiber, auf dem neuesten Stand sind. Inkompatible oder fehlerhafte Treiber können zu Systeminstabilität und Neustarts führen.

4. Softwarekonflikte: Überprüfe, ob bestimmte Softwareprogramme oder Anwendungen Konflikte verursachen könnten, die zu Neustarts führen. Deaktiviere vorübergehend alle nicht essentiellen Programme im Autostart und beobachte, ob das Problem weiterhin besteht.

5. RAM-Probleme: Trotz der relativ niedrigen Auslastung deines RAMs können möglicherweise RAM-Probleme vorliegen. Führe einen Memtest durch, um zu prüfen, ob dein RAM fehlerhaft ist.

6. Windows-Fehler: Führe eine Systemüberprüfung mit dem System File Checker (SFC) und eine Überprüfung auf Festplattenfehler mit CHKDSK durch, um sicherzustellen, dass deine Windows-Dateien und deine Festplatte in Ordnung sind.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, einen Fachmann zu konsultieren, um eine gründlichere Diagnose durchzuführen und weitere Lösungen zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby
Er macht es einfach von jetzt auf gleich ohne Warnung.

Klingt nach Absturz, schau mal im Windows Protokoll nach ob da was steht, zum erzwungenen Neustart, wenn ja poste es mal hier.

Das ganze müsste mit "Fehler" gekennzeichnet sein, nach dem Neustart werden einige Sachen protokolliert, musst also gegebenenfalls etwas scrollen.

https://www.netzwelt.de/anleitung/170547-windows-10-fehler-aufspueren-ereignisprotokoll.html

Beatpoint
Fragesteller

Es auffällt sind 2 Dervice Control Manager Errors, ein „critical“ 41 Kernel Power und ein Whea-logger Error. Alle sind genau 4 mal in den letzten 7 Tagen und 1 mal in den letzten 24 Stunden aufgetreten, was genau zu den Abstürzen passt. Speziell zum erzwungenen Neustart habe ich noch nichts gefunden glaub ich.

animeartemis  09.03.2024, 08:23
@Beatpoint

Es müsste genau zum Zeitpunkt des Neustarts was stehen, also Hausnummer 7:01:32 der Fehler, danach das Protokoll dass Windows wieder hoch fährt.

Beatpoint
Fragesteller
@animeartemis

Ich weis den genauen Zeitpunkt nicht mehr weil das letzte mal gestern Abend war. Aber ich werde das nächste mal danach schauen! Danke für den tip mit dem Windows Protokoll, den kannte ich noch nicht.

animeartemis  09.03.2024, 10:09
@Beatpoint

Kein Thema, beim nächsten mal rein schauen und dann sollte es lösbar sein woher das kommt.

Was du noch tun kannst, ist den automatischen Neustart zu deaktivieren:

https://eu.battle.net/support/de/article/29353

Dann bekommst du den Blue Screen mit der Fehlermeldung zu sehen, aufschreiben oder fotografieren, das hilft auch weiter bei der Fehlersuche.

Irgendwelche Ideen?

Schau doch in die Ereignisanzeige! Dort protokolliert Windows doch sämtliche im Betrieb auftretenden Fehler mit Quelle, Ereignis-ID und Beschreibung, damit man sie dort nachlesen und mit den Informationen die Ursache(n) eingrenzen kann.

In deinem Fall wäre es schon sinnvoll, zumindest im Bereich Windows-Protokolle -> System mal nachzuschauen. Dort werden von den Neustarts wohl etliche Fehlerprotokolle abgelegt sein.

Beatpoint
Fragesteller

Es auffällt sind 2 Dervice Control Manager Errors, ein „critical“ 41 Kernel Power und ein Whea-logger Error. Alle sind genau 4 mal in den letzten 7 Tagen und 1 mal in den letzten 24 Stunden aufgetreten, was genau zu den Abstürzen passt.

Versuche mal deinen PC mit Ashamoo zu reinhigen und mit Glary Utilities.

Download: COMPUTER BILD-Editionen gratis - COMPUTER BILD

Glary Utilities - Kostenlose Systemdienstprogramme zum Bereinigen der Registrierung, zum Beheben von PC-Fehlern und zum Schutz der Privatsphäre | Glarysoft

Und vielleicht mal deinen DNS Speicher leeren:

Das gibst du bei : Suche : ein und dann den Befehl anklicken. Dann flackert nur kurz ein Fenster auf. Das wars schon und deine DNS sind gelöscht.

ipconfig /flushdns

Und gib mal bitte eine Nachricht ob das geholfen hat .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls jemand mal das gleiche Problem hat hier meine Lösung: es war mein Sound Card Treiber. Ich kann nicht sagen wieso aber nachdem ich irgendwo anders gelesen habe das die soundcard Probleme machen kann habe ich den Treiber aktualisiert und nie wieder Probleme gehabt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung