laptop gpu aktivieren?

3 Antworten

Je nach notwendiger Leistung sucht sich der Laptop die passende Karte. Im Desktopbetrieb reicht da die integrierte, wenn du dann mehr Dampf brauchst (zocken) schaltet das Gerät automatisch auf die 3060 um. Nennt sich bei NV Optimus. Sollte dein Gerät keine iGPU haben ist dieser Punkt aber obsolet. Was wird es denn genauer, hast du einen Link?

Worldoftanks273
Fragesteller

ja, wird vermutlich der asus f15 oder f17 mit 3060 oder 3050, intel i5 11th gen und 8/16 gb ram, ich schwanke noch ziemlich

Wenn dein Gaming Notebook sowohl eine IGPU als auch eine Nvidia GPU besitzt. Wie ich es auch in meinem Laptop habe, musst du das entsprechend anpassen. Das geht über die Nvidia Systemsteuerung und dem Punkt Programme.

Kenshin663  24.03.2022, 20:51

Käse...

Kenshin663  24.03.2022, 20:59
@ModernSlang17

Ich habe jetzt seit gut 20 Jahren Laptops, ~15 davon "Gaminglaptops". Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist keinerlei Anpassung notwendig, das Gerät sucht sich (sofern man nicht irgendwie irgendwo am Treiber rumgepfuscht hat) den benötigten Adapter selbst.

ModernSlang17  24.03.2022, 21:09
@Kenshin663

Das ist absoluter Blödsinn was Du da redest. Das mit deinen 20 Jahren hast Du dich wohl falsch informiert du Komiker. Nicht alles läuft automatisch.

Kenshin663  25.03.2022, 13:57
@ModernSlang17

Neben meinen 4 Geräten die ich bisher so hatte bzw. habe machen das ja nur alle meiner Freunde sowie das eines Arbeitskollegen so. Leute in Fachwerkstätten sprechen immer wieder das gleiche. Irgendwas muss da dran sein. So viele wird's im IT-Bereich dann doch nicht geben die so falsch liegen.

Der Artikel ist zwar schon "etwas" älter (aus Win 7 Zeiten), die Technik dafür hat sich aber fortentwickelt und immer mehr Fehler eingebüßt. Bis auf ganz extrem seltene Ausnahmen funktioniert das mittlerweile einwandfrei. Die wohl einzige Voraussetzung ist, soweit mir aufgefallen, das man nach dem neu Aufsetzen den immer steinalten Treiber installiert den der Gerätehersteller bereit stellt. Danach kann munter aktualisiert werden.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Nahezu immer Automatisch, musst du nichts ändern aktivieren. Für bestimmte Aufgaben kannst du die Wahl für den PC übernehmen. In der Nvidia Systemsteuerung. Nutzt du ihn viel am Netzteil und willst immer die Nvidia kann du die integrierte Gpu deaktivieren, würde ich aber nicht empfehlen. Das ist der Vorteil an Laptops. Aufklappen loslegen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung