Wie lange kann ich mit meinem Gaming Laptop aktuelle Spiele auf hoch/Ultra spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgehend von Full-HD und 60FPS etwa 2 Jahre.

Wenn du höhere Anforderungen als F-HD und 60FPS hast wird das, abhängig der gespielten Spiele, auch kürzer sein.

Die 3060 ist auf FullHD ausgelegt, performt also mit dieser Auflösung am besten. Wenn es aber um die Grafikdetails geht fehlt dieser Karte die Leistung um langfristig höchste Details zu ermöglichen. Unterm Strich ist die 3060 aber auch nicht dafür gedacht High-End Leistung zu bringen, dafür gibt es die höheren Modelle.

Weiter ist auch der RAM mittlerweile mit 16GB bei High-End Anforderungen ungenügend, für dein System aber ausreichend.

Genau lässt sich das aber nicht sagen, es hängt auch stark von der Entwicklung der Spiele und Hardware ab. Der große Vorteil der RTX-Karten ist das DLSS, was aber Raytracing betrifft ist die 3060 m.E. zu schwach um Raytracing wirklich nutzen zu können.

Es gibt Tests die darlegen das die 3060 Leistungstechnisch auf dem Niveau einer 1080Ti arbeitet, der Unterschied und große Vorteil der 3060 ist aber klar das DLSS. Das Raytracing... Naja, wie bereits gesagt.

Wenn man aber die Entwicklung der Vergangenheit heranzieht und dies auf die Zukunft auslegt ist man mit einem System wie deinem in ~2 Jahren an einem Punkt, an dem man bemerkt das die Leistung zu schwächeln beginnt. Spielbar/Nutzbar bleibt die Karte noch etwas länger, aber maximale Details wird diese Karte schnell an ihre Grenzen bringen. Sofern aber FullHD und 60FPS das Ziel sind wird man da erstmal nicht zu sehr enttäuscht.

Vielen Dank für die ausführliche Info :)

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Solange wie das Gerät nicht defekt ist und von der Leistung eben ausreichend dafür ist. Da gibt es keinen Zeitraum, den man direkt nennen kann

Wie lange kann ich mit meinem Gaming Laptop aktuelle Spiele auf hoch/Ultra spielen?

Solange das Gerät noch funktioniert wirst du bestimmte Games damit spielen können .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig