Automatikauto abschleppen?

6 Antworten

Leih dir doch ein Autohänger, frag Kollegen wer ne hängerkupplung hat und gib ihm, riskier doch einfach nichts, was soll das ? und soweit ich weiß kannst nen Automatik sehr wohl abschleppen wenn er auf N steht, und das Getriebe eben im leerlauf ist, man soll sie nicht abschleppen wenn sie falsch parken oder sowas, dann stehen die auf P, da ist klar das dass getriebe hin ist oder ?. wäre mir neu das man ein automatik nicht abschleppen kann.

Kann man !! Grundsätzlich sollten Fahrzeuge dieser Art nicht über längere Strecken abgeschleppt werden. Der Grund liegt in dem abgeschalteten Motor, denn ohne laufenden Motor arbeitet die Getriebeölpumpe nicht, die dafür verantwortlich ist, dass die Zahnräder mit genügend Hydrauliköl versorgt werden. Bereits nach ca. 50 Kilometer kann es unter Umständen Probleme geben, und schlimmstenfalls zu einem Getriebeschaden kommen.

Es ist deshalb ratsam, sich vorher sorgfältig die Betriebsanleitung des Fahrzeugs durchzulesen. Hier findet man genaue Informationen über die unbedenkliche Streckenlänge und über die maximale Geschwindigkeit, die beim Abschleppen eingehalten werden muss. Das Abschleppen eines Fahrzeugs mit Automatikgetriebe bleibt aber stets ein Experiment, das ein recht großes Risiko in sich trägt.'

Es besteht allerdings bei einigen Fahrzeug-Modellen die Möglichkeit, die Antriebswelle zu demontieren. Wer auf der „sicheren Seite“ sein möchte sollte sich für einen Abschleppdienst oder eine Pannenhilfe entscheiden.

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, die eine Fahrstufe N (neutral) besitzen, kann diese Stufe zum Abschleppen des Fahrzeugs eingelegt werden, ohne dass mit Problemen zu rechnen ist. Aber auch in diesem Fall sollten die Angaben dazu im Handbuch geprüft werden.

hab ich dir gegooglet.

1

Wenn du den Abschleppdienst rufst, sag ihnen, dass du ein Automatik hast. Ich denke, dass es kein Problem ist, wenn man die Antriebsachse aufbockt und sich die Räder und folglich das Getriebe nicht mehr bewegt

Kardanwelle abschrauben so wird das bei LKWs gemacht . aber es gibt eine Grundregel bei Automatik Abschleppen MAX. 50KM Entfernung und MAX. 50km/h Geschwindigkeit . Dabei Motor laufen lassen damit Bremse in Funktion . Oder die Achse auf separate Stellböcke setzte mit denen man das Fahrzeug ohne Gefahr schleppen kann .

ABS und ESP defekt nach unfall

Ich hab ein Mercedes E280 CDI automatik ich bin in ein tiefes Loch gefahren und von der strasse abgekomen , hab im feld ein dreher gemacht . Auto abgestellt - ABS + ESP LEuchte an - Schwierigkeiten gang rein zu bekommen - Dann beim anfahren kommt es mir vor als wäre die Bremse zu . Nach ein paar Meter auf der strasse geht es besser... beide Leuchten bleiben an . hab 2 km bis nach hause lass mich dann abschleppen.

In der werkstatt stellen sie fest : 2 Alufelgen rechts kaputt - und anscheinend ABS Blok Steuergerät defekt. Der sachverstäntige meint es gibt kein Zusammenhang mit dem Unfall.

Können Sie mir Ihre Meinung schildern !! kennen Sie so einen Fall !! Was können sie mir raten !!

Danke

...zur Frage

Auto mit Automatikgetriebe abschleppbar?

Ich habe in Erinnerung, dass man nicht alle Autos abschleppen kann, d.h. Automatikgetriebe-Fahrzeuge sollten nicht abgeschleppt werden. Stimmt das oder kann man sie genauso abschleppen wie normale Schaltgetriebe-Autos auch? Wenn man sie abschleppen kann, worauf muß ich achten?

...zur Frage

Auto selber Abschleppen (Führerschein)?

Hallo, Ich wollte mal Fragen wenn ein Auto abgeschleppt wird und jemand im Auto sitzt das Abgeschleppt wird braucht der ein Führerschein weil er fährt ja nicht wirklich?

...zur Frage

Mein Auto musste nach Panne von der Autobahn 1km abgeschleppt werden. Der Abschleppdienst verlangt 500,-€. Das finde ich viel zu teuer. Gib es eine Obergrenze?

...zur Frage

Kann ich den Abschleppdienst rufen weil ein Auto vor der Feuerwehrzufahrt steht?

Hallo :)

kurz und knackig, bei uns vorm Haus (mit mehreren Wohnungen ) steht vor der Feuerwehrzufahrt seit heute morgen ein Auto. Kann ich als Mieter einer Wohnung der Feuerwehrzufahrt einen Abschleppdienst rufen und das Auto abschleppen lassen?

Danke schön mal :)

...zur Frage

Auto abgeschleppt aber keine Ahnung wohin es abgeschleppt wurde ?

Meine Frau hat heute einen Dienst angerufen weil sie ihr defektes Auto hat abschleppen lassen ,leider weis sie nicht mehr Welchen Abschleppdienst und in welche Werkstatt es gebracht wurde ,was kann man tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?