Automatik oder Schaltung im Führerschein , was ist einfacher in der Praxis?

6 Antworten

einfacher ist sicher automatik - weil du eben den schalt-vorgang weglassen kannst und nur bremsen und gasgeben musst.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Automatik ist einfacher, sinnvoll ist es dennoch eine Fahrerlaubnis zu haben, mit der man beides fahren darf.

B197 würde ich also mindestens empfehlen. Denn gerade wenn du vielleicht mal auf Fahrzeuge von Dritten angewiesen bist, kann es eben durchaus sein, dass es kein Automatikfahrzeug gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Automatik ist einfacher, aber lieber mit Gangschaltung fahren. Stell dir vor du fährst mit jemandem im Auto, der Gangschaltung hat und der kann plötzlich nicht mehr fahren, weil er z.B einen Herzinfarkt etc hat und du ihn so schnell wie möglich ins Krankenhaus bekommen musst und du dann nicht mit dem Auto fahren kannst, weil du Automatik gelernt hast.

Wenn du Gangschaltung lernst, kannst du automatisch Automatik. Andersrum nicht.

FahrschulNerd  08.12.2021, 08:44

Es gibt einen neuen Führerschein.. B197.. Google den mal.

Dollarius  08.12.2021, 09:58
@FahrschulNerd

Problem daran: 10 Schaltstunden sind effektiv zu wenig!

Wenn man nicht gerade mehr Schaltstunden nimmt, kann man dann nur sehr schwer Schaltwagen fahren.

marcelgr  08.12.2021, 11:10
@Dollarius

Nach der Fahrschulzeit hat man genug Zeit das Schalten zu üben

FahrschulNerd  08.12.2021, 11:31
@Dollarius

Nö, bei vielen reicht das .. und .. es ist ja nur die Mindestanzahl.. es können, müssen ja mehr sein.. wenn die Testfahrt nich bestanden wird.

Automatik ist einfacher..man ist gut bedient wenn man den neuen B197 Führerschein macht.. man darf hinterher beides fahren.

Automatik ist einfacher aber Schaltung ist sinnvoller. Kannst dir ja trotzdem einen Automatikwagen kaufen, aber im Notfall kannst du trotzdem mit nem Schalter fahren