Automat hat Geld geschluckt, chance das Geld zurückzubekommen?

12 Antworten

Auf dem Automaten steht eine Kontaktadresse des Automatenaufstellers. Diese solltest Du entsprechend anrufen. Und dann entsprechend das ganze klären lassen.

Verlass Dich da nicht unbedingt auf solche Kommentare in den Foren. Aber DU musst beweisen, dass Du wirklich das geld eingeworfen hast. Möglichst mit der Automatennummer, der Uhrzeit und Datum und der Marke, die Du gezogen hast.

Der Automatenaufsteller wird dir zwar sicherlich nicht sofort das Geld geben, aber wenn Du die entsprechenden Daten oben nennen kannst, evtl. auch deine Daten für die Altersverifikation, kann er das System auslesen und vielleicht deine Zahlung nachverfolgen. Und dann dürfte es kein Problem sein.

Aber da hilft nur ein Anruf beim Hersteller. Am besten so schnell wie möglich zu den Bürozeiten.

An sich sind sie dazu verpflichtet dir das Geld aus zu zahlen. Das wäre ja Diebstahl, wenn sie es einfach ein kassieren würden. Meine eine Freundin hatte mal das Problem bei einem "Essensautomaten" beim Bahnhof(ist jetzt was anderes, ich weiß..) und da hatte sie dort angerufen und die schickten ihr dann einen Umschlag mit dem Geld, aber das Geld war in Briefmarkenform, ja wirkilch da waren dann Briefmarken in dem Wert drin, den sie ihr geschuldet hatten. Ich würd (obwohl ich kaum denke, dass sich sowas bei "bedeutenden Automaten" auch abspielt) anmerken, dass du das in bar haben magst....also Geldform. Grüße

crazyrat  07.11.2011, 23:57

Dazu muss er aber Beweise haben, dass er der Käufer war....

Am besten in einem solchen Fall SOFORT mit dem Handy die Nummer anrufen und die entsprechenden Sachverhalt im Notfall auf dem AB hinterlassen.

Und sorry, er ist NICHT verpflichtet, dir das in Geldform zurückzugeben. Du sollst i.d.R. passend zahlen. Ein entsprechender Automat ist kein Wechsel möglich.

Und Überweisungen sind bei denen i.d.R: nicht kostenlos und würden einen entsprechenden Verlust bedeuten. Ein Automat ist zwar in der Lage Geld zu wechseln, aber kein Geldwechselautomat. Und wenn Du z:B. 14,50 oder andere krumme Zahlen hättest, würde man sonst Münzen versenden und das ist laut AGB der Post sogar, genauso wie Geldscheine, untersagt.

Das Versenden von Briefmarken ist aber erlaubt.

MrDarkness  08.11.2011, 00:01
@crazyrat

Da kann ich leider nichts zu sagen,außer den Sachverhalt zu schildern. Sie wollte sich nach unserer Reise was aus dem Automaten holen und dann "fraß" der Automat ihr Geld. Daraufhin rief sie per Handy die angegebene Nummer an und die sagten, dass ihnen das "superpeinlich" wäre und sie natürlich zahlen werden. Nach einem Monat hatte sie dann einen Umschlag im Postkasten mit Briefmarken drin. Schöne Beschehrung^^ Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber ich selbst finde, wenn deren Automat das Geld einbehält, ist die Firma dazu verpflichtet es aus zu zahlen, egal was da die Banküberweisung auf den Tisch deppert, ABER ich bin ja kein Gesetzesschreiber, da muss man sich wohl beugen^^ Aber danke für deine Erklärung!

Automatennummer notieren steht auf jedem Automaten drauf die Telefonnummer anrufen die Fragen nach Namen Adresse Bankverbindung evtl wieviel Geld und wann ca und dir wird dein Geld überwiesen! mfg

Auf den Automaten steht eine Telefonnr. - dort kannst Du anrufen und Dein Rückgeld reklamieren!

Auf dem Automaten findest Du zum einen eine Telefonnummer, als auch die Nummer von dem Automat. Die letztere musst Du dann angeben. Im Normalfall bekommst Du das Geld zurück.