Autolüftung Luftstrom umleiten, Ideen?
Hallo,
es hört sich vielleicht nach einer komischen Frage an, daher hier kurz eine Erklärung zu meiner Situation:
Ich habe eine Handyhalterung mit Wirelesscharger oberhalb meiner Lüftung am Armaturenbrett befestigt. Allgemein wenn die Sonne drauf scheint + die Wärme vom Handy + der Wireless Charger heizen mein iPhone sehr stark auf, weshalb es immer dunkler wird, damit es nicht noch heißer wird.
Irgendwann erkenne ich dann nichts mehr und ich nehme es aus der Halterung und stecke es in einen Getränkehalter, der in einem Lüftungsschlitz hängt. Wenn die Klima an ist kühlt es schnell runter und ich kann es wieder normal verwenden.
Nun möchte ich mir etwas bauen (vielleicht aus einem Schlauch o.ä.) um die Luft aus dem Lüftungsschlitz unterhalb der Halterung leicht nach oben zu leiten, damit das Handy permanent gekühlt wird.
Meine Frage wäre nun, habt ihr Idee wie ich das am besten anstellen könnte? Meine Idee war einfach mal im Baumarkt zu schauen und mir was zu basteln.
Falls aber jemand konkret Idee hat was ich nehmen kann, gerne her damit.
Anbei eine Zeichnung, um es etwas besser zu verdeutlichen.
Anzumerken sei noch, dass eine Handyhalterung direkt für die Lüftung nicht in Frage kommt, da sie sonst sehr tief hängt.
1 Antwort
würde an Luftschacht einen Kühlkörper anbringen, an diesen Wärmerohr ( Heatpipe ) , dies an Kupferplatte bringen, auf die dein Handy aufliegt
http://www.mb-electronic.de/sites/default/files/files/de/kuehlung/pdf/heatpipes_coolingday_2011.pdf
https://de.boydcorp.com/thermal/two-phase-cooling.html
https://www.columbia-staver.co.uk/knowledge-center/moving-heat/
Wärme bewegenWenn der Platz knapp ist, ist ein Wärmemanagement durch einfaches Anbringen eines Kühlkörpers an der wärmeerzeugenden Komponente oft nicht möglich. Der Konstrukteur muss dann entweder das Systemdesign ändern oder einen Weg finden, um die Wärme aus dem räumlich begrenzten Bereich für eine entfernte Wärmeableitung an einen geeigneteren Ort zu transportieren.
Columbia-Staver kann eine Lösung entwickeln, um die Wärme mithilfe von Heatpipes und Finnenstapeln zu bewegen und abzuleiten. Heatpipes können verwendet werden, um Wärme über Entfernungen von wenigen Zentimetern bis zu 1 Meter zu transportieren.
Das Wärmerohr selbst kann als Supraleiter der Wärme angesehen werden . Die Wärme tritt an einem Ende "des Verdampferabschnitts" ein, der an der Wärmeerzeugungskomponente angebracht ist, und verlässt am anderen Ende "den Kondensatorabschnitt", typischerweise mit angebrachten Rippen, um die Ableitung zu unterstützen. Das Wärmerohr pumpt die Wärme kontinuierlich von der Wärmeerzeugungskomponente weg, solange zwischen seinen Enden ein Temperaturunterschied besteht. Heatpipes können geformt (abgeflacht oder gebogen) werden, um Hindernissen auszuweichen und eine einfache Integration in die Baugruppe eines Kunden zu ermöglichen.

Coole Idee, ich glaube nur die Kupferplatte könnte ein Problem werden für das Wireless-Charging. Das andere hatte ich mir auch schon so ähnlich überlegt.
Alternative weil günstiger
http://www.unitec-elektro.de/epages/78297219.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78297219/Products/40774
ein weißes Flexrohr ( Kabelrohr ) zwischen Luftkanalausgang und
Handy anbringen und zwar so dass von Klimaanlage kalte Luft an das Handy geblasen wird
https://www.obi.de/kabelverlegung/flexrohre/c/2600