Bluetooth Lautsprecher als Freisprecheinrichtung?
Da mein Auto keine Freisprecheinrichtung hat, möchte ich es nachrüsten. Dazu möchte ich meinen Bluetooth Lautsprecher verwenden, da darin ein Mikrofon eingebaut ist. Den Lautsprecher würde ich dann in den Getränkehalter stecken. Mein Handy mithilfe einer Handyhalterung am Lüftung einklemmen. Meine Frage wäre, ob dies erlaubt ist, da ich zum annehmen nochmal auf meinen Handy schauen müsste. Danke für die Antworten
4 Antworten
Grundsätzlich ist via Gesetz jede Bedienung des Handys am Handy selbst während der Fahrt verboten. Wenn du nur einen Knopf an der Box drücken musst, müsste das ganze zulässig sein. Wenn du aber am Handy den Anruf annehmen musst, kostet's, wenn du erwischt wirst.
Grundsätzlich ist via Gesetz jede Bedienung des Handys am Handy selbst während der Fahrt verboten. Wenn du nur einen Knopf an der Box drücken musst, müsste das ganze zulässig sein. Wenn du aber am Handy den Anruf annehmen musst, kostet's, wenn du erwischt wirst.
Solange du für das Annehmen des Anrufs nicht das Handy direkt bedienen musst. §23 StVO ist übrigens das entsprechende Gesetz, da steht relativ genau drin, was man darf und was nicht.
Also wenn der Anruf Automatisch angenommen wird, wäre das ok?