Autokauf Autohändler Gibt Anzahlung nicht zurück?

5 Antworten

Auch mündliche Abmachungen gelten dun sidn einzuhalten. Problem: Sie müssen beweisbar sein. Ohe etwas Schriftliches oder glaubwürdige Zeugen wirst Du das nicht durchsetzen können.

Deshalb fürs nächste Mal: Alles schriftlich im Vertrag festhalten.

Für Dich gibt es aber einen Ausweg: Wenn er Dir tatsächlich einen Unfallschaden verschwiegen hat (und den muss er von sich aus auch ohne Nachfrage nennen), ist der Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechtbar, und alles muss, wenn Du es verlangst, rückabgewickelt werden, wenn Ihr Euch nicht anders einigt.

Grundsätzlich ist er im Recht: du hast einen Kaufvertrag unterschrieben auf den er sich berufen kann.

Die Abmachungen habt ihr schriftlich festgehalten bzw. gibts Zeugen dafür? Dann kannst du ihm eine Nachfrist setzen innerhalb der er das noch erledigen muss.

Kommt er der Nachfrist nicht nach wäre wohl eine Rückabwicklung des Kaufes möglich. Das würde ich dann an deiner Stelle mit einem Anwalt klären.

Exo59 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 14:26

Und was ist wenn der Wagen doch hinten mal ein Unfall hatte und der mit den als unfallfrei verkaufen wollte

Wintermadl  21.08.2024, 16:02
@Exo59

Dann kannst du das beanstanden und ev. vom Kaufvertrag zurücktreten.

Dazu würde ich mich aber mal mit dem Konsumentenschutz absprechen.

Exo59 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 14:20

Auf dem Kaufvertrag ist meine personalausweisnummer aber nicht. Er ist nicht vollständig ausgefüllt

Wintermadl  21.08.2024, 16:02
@Exo59

Das ist egal, er kann von dir die Bezahlung einklagen. Immerhin habt ihr einen Vertrag.

hat er nur TÜV neu gemacht 1000 Euro musste er angeblich noch rein stecken bis hier hin alles gut

Das ist ja sein Problem, wenn er den Wagen beim Ankauf nicht prüft. Vielleicht hat er das aber auch und dem Verkäufer des Fahrzeuges auch kräftig im Preis gedrückt.

Eines mußt Du dir für die Zukunft merken, die Autohändler sind die Pferdefhändler der Neuzeit.

Wer war bei den mündlichen Absprachen als Zeuge dabei?

Exo59 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 14:18

Mein Kumpel er ist Zeuge

ZuumZuum  21.08.2024, 21:21
@Exo59

OK, dann suche dir einen Anwalt. Ich würde mich mit dem Händler selber nicht mehr auseinandersetzen, denn jedes Wort kann ein falsches sein.

Was stand denn im Vertrag?

Weil wenn er das Auto, die Papiere plus dein Geld behalten hat. Ist es Diebstahl

ZuumZuum  21.08.2024, 13:56

Nö, Unterschlagung.

Exo59 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 13:52

Geld hat er nicht

Nur die Anzahlung

Exo59 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 13:54
@deruser1973

500 Euro ist als Anzahlung geflossen mit Quittung

DrStorm  21.08.2024, 13:55
@Exo59

Was stand denn im Vetrag? Falls du eine Kopie davon hast oder das Original. Geh damit sofort zum Anwalt oder am besten direkt zur Polizei und schildere dein Anliegen

Exo59 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 13:55
@DrStorm

Er hat alles mitgenommen

Exo59 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 13:56
@Exo59

Was ist mit ein Rücktritt weil wegen nicht Einhaltung der Kaufabmahnungen und Reparatur bzw Aufbereitung

Dein Problem ist, du hast den Vertag unterschrieben.. Somit ist der Verkäufer im Recht, denn was da draufsteht gilt erstmal...

Ein Anwalt könnte aber weiterhelfen, oder die vielen "Rechtsverdreher" hier im Forum...