Autokauf?
Grüße
Ich wollte mal eure meinung.
Ich bin gerade dabei mir einen 80 B4 Avant anzuschaffen, bin mir aber noch unsicher.
Der Preis des Wagens ist gut, jedoch muss noch einiges gemacht werden und der hat schon 311400 km auf der Uhr. (Motor: 2.0 E 115 Ps)
Blinker 26,28€
Auspuff+Befestigung 116€
Unterdruckschlauch!! 12€
Motorlager links 28,70€
ZV 30€
Kühler 32€
lüfter 80€
Rostbekämpfung (Lack)
Querlenker (Gummiset Vorderachse mit Koppelstangen) 73€
2 komplette Sätze Reifen.
Insg. Komm ich ca bei 2700€ raus.
Mein Dilemma ist.
Ich bin Student, will so eine Kiste schon seit dem ich 12 bin, brauch aber einen zuverlässigen daily.
Da auch das Thermostat im Eimer ist, ist nicht bekannt ob der Motor schon mal Hitze bekommen hat.
Ich bin ihn probe gefahren (kurz um den Block)
und er machte einen soliden Eindruck
Bin mal gespannt auf eure Meinungen
6 Antworten
Ein 30 Jahre altes Auto mit 300000 km ist für mein Verständnis kein zuverlässiger Daily.
Ein Nachbar hat einen 100 5E von 1982, der ist fahrbereit, wird aber nur sehr selten benutzt.
ich selber hatte einen VW Typ 1, der war gerade 8 Monate zuverlässig... und auch schon 25 als ich ihn bekam.
Als Youngtimer zum wieder herrichten würde ich den kaufen. Ich kann allerdings selber schrauben.
Aber nicht als Auto für jeden Tag.
Da würde ich mir etwas deutlich jüngeres mit weniger Kilometer suchen.
Bei der Laufleistung würde ich die Finger von lassen. Da kannst du auch gleich Lotto spielen. Neben deiner Liste kommt da über die Zeit noch einiges dazu. Und Rost ist immer schwierig, weil du ihn nicht immer siehst.
Wenn der noch 2 Jahre frischen TÜV hat, kann man den noch bis zum Motorschaden fahren, aber investieren würde ich da nichts mehr.
Du schreibst, der Preis des Wagens ist gut, nennst ihn aber nicht. Auch schreibst Du nicht, wie viel Jahre die Kiste auf dem Buckel hat. Da kann man Dir schlecht einen Rat geben.
Bj 95. 1600€ aber mit den ganzen mängeln wäre die kiste nicht mal 500€ wert. Leider bekommt man keinen vernünftigen Avant, vorallem nicht km Osten
Auch nicht unter diesem Preissegment.
Ich hab schon deutlich schlimmere Kisten gesehen, und die wollten nicht unter 4k gehen
Du musst auch als Student nicht unbedingt so eine Kiste fahren. Ein Kleinwagen wäre für Dich doch auch eine Lösung. Später kannst Du Dir dann immer noch ein Auto nach Deinen Vorstellungen kaufen.
Is immer so ne sache.
Die kisten gibts irgendwann auch nur noch teurer + ich brauch nen kombi für meine Selbstständigkeit. Aber Recht haste.
Tolles Auto, ist aber halt ein alter Wagen mit vielen Marotten.
Ich kann auch selbst schrauben. Das ist nicht das Problem.
Der bekommt auch ab Frühjahr 25 H Kennzeichen.
Wäre halt nur ein Traumauto am ende.