Autofinanzierung bonität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mrvabd,

einen regulären Kredit wird es mit den Eckdaten vermutlich eher nicht geben. Die einzige realistische Option scheint mir ein Kredit ohne Schufa zu sein, der allerdings beim genannten Einkommen von 1.400 Euro netto auch nur in Höhe von 3.500 Euro machbar wäre. Für einen günstigen "Gebrauchten" könnte das reichen, für höherpreisige oder neuere Fahrzeuge leider nicht.

Eine sinnvolle Strategie sähe also wohl so aus: Du behilfst Dir jetzt mit einem preiswerten Auto, das Du entweder aus vorhandenen Mitteln oder mit einem Kredit ohne Schufa finanzieren kannst. Du verhinderst ab sofort negative Einträge bei der Schufa und lässt ansonsten die Zeit für Dich arbeiten - denn spätestens nach drei Jahren sollten die Einträge aus der Schufa-Auskunft verschwunden sein, die jetzt noch Probleme bereiten. Wenn Du es dann noch schaffst, parallel Dein Einkommen zu steigern, dürfte der nächsten Autofinanzierung in zwei bis drei Jahren mit dann deutlich verbesserte Bonität nichts im Wege stehen.

Viele Grüße,

Jörg von Bon-Kredit

Vor der Anschffung eines kreditierten Fahrzeugs wären Sie wohl gehalten sich zunächst mal einen verbesserten Score-Wert anzuschaffen.

Der derzeitige Wert würd ja noch für den Verderb der Bonität gleich meherer anderer Zeitgenossen ausreichend erscheinen.

Also ich würde behaupten - die Bonitätsprüfung bestehst Du eher nicht. Gute Bonität liegt bei 90+.

Ansonsten - wie hoch ist Dein Einkommen bei unbefristetem Vertrag? ( U.U. auch die Frage wieviele unterhaltsberechtigte Kinder gibt es? ) Welche Summe soll finanziert werden? Gibt es zusätzliche Kredite?

Mrvabd
Fragesteller

Also habe weder Kinder noch zahle ich Miete oder sonst was mein Einkommen liegt bei ca. 1.400 monatlich netto

wilees  21.02.2018, 21:27
@Mrvabd

Ob Du nun Miete bezahlen musst oder nicht interessiert eine Bank nicht. Die hält einen Betrag X für lebensnotwendig und das was darüber hinaus verdient wird kann als mögliche Rate betrachtet werden. Und das sind bei 1400 Euro netto maximal ! knapp 300 Euro.

Mrvabd
Fragesteller
@wilees

Also der Verkäufer meint dass es wichtig sei ob ich miete zahle oder nicht und das musste er auch bei meiner selbsauskunft für die Bank eintragen.

wilees  21.02.2018, 23:04
@Mrvabd

Warum sagst Du nicht welchen Betrag Du finanzieren möchtest und über welche Laufzeit - dazu dann die Gegenfrage: wie lange möchtest Du denn noch im "Hotel" Mama leben? Was machst Du wenn Dir ein ( unfreiwillig ) "Zwerg" dazwischenkommt?

Mrvabd
Fragesteller
@wilees

also ehrlich gesagt sind die Fragen echt blöd das kann doch jedem passieren der ein Auto finanzieren will jeder kann plötzlich ein Kind bzw. noch ein Kind kriegen oder vielleicht irgendwann umziehen wo die Wohnung teurer sein wird der Verkäufer meint dass es nur darum geht wie es jetzt aussieht und nicht wie es in 2 Jahren aussehen wird dafür bin ich selbst zuständig mir geht es nur darum ob ihr vielleicht Erfahrungen gemacht habt ob man mit einem scorewert von 507 laut der Internetseite ‚sehr gut‘ ein Darlehen von der Bank zugesagt kriegt. Laut Verkäufer sieht es gut aus aber der kann ja nicht sehen wie meine bonität aussieht. Er sieht nur dass ich eine positive Schufa habe und genug Geld um es zu bezahlen. Trotzdem will ich einfach wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass ich eine Absage kriege bzw. ob jemand Erfahrung damit gemacht und eine Absage gekriegt hat obwohl sogesehen alles gestimmt hat. Bis auf sein scorewert

Mrvabd
Fragesteller

Und zu den anderen fragen es gibt keine zusätzlichen Kredite das einzige was ich grade noch bis Oktober bezahle ist meine habdyrechnung und die Summe liegt bei ca 300 Euro auf 4 Jahre

wilees  21.02.2018, 23:44
@Mrvabd

Gemäß Deinen Merkmalen giltst Du für ein Bank eher schon als Hochrisikokunde.

https://www.focus.de/finanzen/experten/schufa-score-tabelle-so-lesen-sie-die-zahlen_id_7843120.html

Dein Rating ist M mit einer Risikoquote ( Ausfallquote ) von 35,94 %

Dein Scorewert 71 % bedeutet Einstufung in den Prozentbereich 50 - 80 % - auch da heißt es - Ausfallwahrscheinlichkeit: sehr hohes Risiko.

Salopp ausgedrückt - der Verkäufer möchte ein Auto verkaufen, von Risikobewertungskriterien einer Bank hat er keine Ahnung und ich vermute dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass Du einen Kredit bekommst.

Mrvabd
Fragesteller
@wilees

Wie kommst du auf die 35 Prozent ? In der Tabelle unten steht dass ich das zu 70 Prozent zurückzahlen kann

Die Frage ist dass du Schulden hast wobei die Höhe nicht entscheidend ist sondern eine mickrige Summe auf eine ewig lange Zeit zurückzahlst. Auch jeder handyvertrag schmälert deinen Wert . Auch wo du wohnst und wieviel ev Kredite du schon laufen hattest. Versuchen kann man es. Du kannst ja bei der Schufa Löschungen beantragen falls möglich. Die Bank des Autohauses entscheidet. Wenn nicht versuche es über deine Hausbank. Bei 1400 netto wird es aber nicht reichen einen Kredit zu bekommen selbst bei den niedrigen Zinsen. Angenommen du könntest 150€ finanzieren müsstest du über 13 Jahre abbezahlen, netto gerechnet bei 24000€ Autoneuwert. Wenn Auto dann alt und gut für wenig Geld und 2 Jahre tüv

Mrvabd
Fragesteller

Wieso habe ich Schulden ? Ich habe keine Schulden

martinreschke  22.02.2018, 10:37
@Mrvabd

300 € auf 4 Jahre was ist das?

Mrvabd
Fragesteller
@martinreschke

‘schulden‘ die Ich noch nicht habe. Es geht mir darum ob mein Antrag so durchkommt und nicht wie es sein wird sobald es durchgekommen ist.

martinreschke  22.02.2018, 11:17
@Mrvabd

Du hast geschrieben dass noch 300 & zu zahlen sind. Das sind Schulden im Sinne der Schufa und die drücken. Das kannst du nicht wegreden. Wenn das Autohaus eine Schufa Anfrage macht steht nicht drin was du für Finanzierungen also Schulden hast sondern muss erkennen dass etwas unstimmig ist. Die Zahlungsrate für dein Auto muss übrigens linear zum Wertverlust verlaufen. Du kannst also nicht in einem Jahr nur 2000€ tilgen und der Wertverlust beträgt 4000€. Deshalb auch km laufleistungsbeschränkungen. Nur mal etwas dazu angemerkt

Mrvabd
Fragesteller
@martinreschke

Was hä ??? Ich muss nirgends 300 Euro bezahlen wo steht das ? Ich habe keine Schulden kannst du nicht lesen ??????

Mrvabd
Fragesteller
@martinreschke

Was hä ??? Ich muss nirgends 300 Euro bezahlen wo steht das ? Ich habe keine Schulden kannst du nicht lesen ?????? Mit die Summe liegt bei 300 Euro auf 4 Jahre ist gemeint die Monatsrate für das Auto das ich dann 4 Jahre bezahlen muss.

martinreschke  22.02.2018, 14:40
@Mrvabd

Dann hättest du das nicht mit einem Handy und Oktober in einen Topf werfen müssen

martinreschke  22.02.2018, 14:45
@martinreschke

Dann hast du netto 1400€ bezahlt wie willst du das mit deinem geringen Einkommen machen? Was soll das für ein Auto werden? Eine Bank macht sich mit haftbar wenn dir ein Kredit vermittelt wird der nicht bezahlbar ist. Deswegen prüfen die das schon