Autofahrer wegen Nötigung anzeigen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Du KANNST Anzeige erstatten (da kann man neben einer Nötigung möglicherweise auch eine versuchte gefährliche Körperverletzung draus konstruieren und die ist mächtig strafbar ) und Du SOLLTEST auch Anzeige erstatten. Solche Leute haben im Straßenverkehr nix zu suchen.

Ein "Aussage gegen Aussage" gibt es im Strafrecht nicht. Es gibt nur glaubwürdige und unglaubwürdige Aussagen. Und man muß sich ja auch immer fragen, welchen Grund Du haben solltest, Dir völlig unbekannte Menschen fälschlicherweise anzuzeigen und Dich damit selbst strafbar zu machen. Davon hättest Du ja nix.

Kosten entstehen Dir dabei im Übrigen nichct. Strafanzeigen sind kostenlos.

Ein "Aussage gegen Aussage" gibt es im Strafrecht nicht.

GERADE im Strafrecht gibt es das. Zum Glück! Die Anzeige kostet nichts, das ist richtig, entstehen aber Gerichtskosten und Anwaltskosten, so werden diese umgelegt, meist zum Nachteil desjenigen, der den Prozess verliert. Eine "versuchte gefährliche Körperverletzung" impliziert eine Absicht, die ist nicht nachweisbar, so wie alles andere auch nicht, also bitte auf dem Teppich bleiben.

0
@Nussbecher

@Nussbecher

Das, was Du da schreibst, zeugt (glücklicherweise) von grober Unkenntnis. Den Anzeigeerstatter trifft absolut und definitv keine Kostentragepflicht. Sollte es anders sein, wirst Du es ja mit Links oder Nennung von Gesetzesstellen belegen können.

Für eine gefährliche Körperverletzung reicht bedingter Vorsatz auch. Wer mit seinem Kfz einen Radfahrer schneidet, nimmt dessen Verletzungen billigend in Kauf. Das reicht aus.

1

Ja gut, und an wen wende ich mich da? Einfach mal bei ner Polizeiwache vorbeischauen, beim Ordnungsamt anrufen, nen Anwalt suchen? Gibt es sowas wie kostenlose Rechtsberatung? Es ist nicht so, dass ich wenig Geld habe, ich habe kaum Geld. Deswegen muss ich mir jeden Schritt gut überlegen. Und lust auf Gerichtskosten zu tragen weil die Tante sich nen besseren Anwalt leisten konnte hab ich auch nicht!

0
@Nashorn2

Du brauchst keine Rechtsberatung. EIne Strafanzeige ist nichts anderes als die Schilderung eines Ereignisses, das statttgefunden hat. Zu beurteilen, ob und wegen was sich jemand strafbar gemacht hat, ist überhaupt nicht Deine Aufgabe. Auch nicht, der Polizei gleich einen gelösten Fall vorzulegen. Fahr einfach zum nächsten Polizeirevier, schildere dort, was passiert ist und bestehe (selbst wenn man Dir das ausreden will, was machmal vorkommen) auf die Aufnahme Deiner Anzeige.

Den Rest macht dann die Polizei alleine. Damit hast Du überhaupt nix mehr zu tun. Und dann wird die Frau am Ende eben bestraft oder auch nicht. Du bist in dem weiteren Verfahren nur noch interessant, wenn Deine Zeugenaussage noch mal benötigt werden sollte.

1

Es wird im Endeffekt Aussage gegen Aussage stehen, wenn sie es nicht zugibt und dann gilt "Im Zweifel für den Angeklagten" Die Gerichtskosten wirst du dann wahrscheinlich übernehmen müssen. Ohne Zeugen bringt das nichts. Und es muss nachgewiesen werden, dass der radweg zugeparkt war, sonst kann man dich drankriegen. Denn als Radfahreh musst du den radweg benutzen, wenn er vorhanden ist und nicht zugeparkt ist. Du hättest in dem Falle vor Ort die Polizei anrufen sollen/können, um die Falschparker dranzukriegen, jetzt kannst du es nicht mehr nachweisen.

Hab auch das Gefühl, dass das ganze nichts bringt... Schon blöd dass man da absolut machtlos ist...

0

Dass man als Radfahrer stets den Radweg benutzen muss, stimmt so nicht. Die uneingeschränkte Pflicht wurde bereits mit der "Fahrradnovelle" 1998 aufgehoben und 2009 noch einmal präzisiert. Aktuelle Urteile bestätigen dies immer wieder.

http://www.kfz.net/autonews/urteil-keine-generelle-pflicht-zur-radwegnutzung-30299/

0
@kosy3

Das schrieb ich doch oben. Wenn er zugeparkt ist, kann man ihn natürlich nicht benutzen. Nur kann doch jetzt nicht mehr nachgewiesen werde, DASS er zugeparkt war.

0
@Nussbecher

Auch wenn er zugeparkt ist, braucht man diesen nicht zu benutzen. Und den Richter möchte ich sehen, der einen Radfahrer verpflichtet, den Radweg zu benutzen, wenn die Geschwindigkeit zwischen 35 und 55km/h beträgt.

0
@kosy3

Auch wenn er zugeparkt ist, braucht man diesen nicht zu benutzen

Sag ich ja

0

Um sie anzuzeigen müsstest Du ihr das auch nachweisen. Nun kommt das Problem dass man als Radfahrer an der roten Ampel an wartenden Autos zwar vorbeifahren darf, aber nur in Schrittgeschwindigkeit. Also auch Du hast Dich Gesetzwidrig verhalten, eine Anzeige könntest Du machen, wenn Du sie nicht selbst verklagen willst kostet Dich das auch nichts. Ob da jemals was raus kommt glaub ich nicht. Zu Bedenken würde ich geben, dass Radfahrer für mich zu den schlimmsten Umweltsündern im Strassenverkehr zählen. Ich mein: Müssen die Kraftfahrzeuge jedes mal unnötig Sprit verblasen um einen Radfahrer zu überholen, der an der Ampel ein paar Meter weiter vorne sein wollte?

1. Ich bin nicht mit dem Rad unterwegs weil ich nen Umweltnazi bin, sondern weil es günstiger als ein Auto und schneller als der ÖPNV ist

2. Keiner muss mich überholen, wenn man nicht mit den erlaubten 50 sondern mit meinen 35-55 unterwegs ist tuts auch nicht weh. bei der nächsten Kreuzung schwenk ich nach rechts und bremse und alle dürfen ohne große mühe überholen.

3. Das ganze rasen bringt beim Berufsverkehr auch nichts, zum Schluss bin ich fast immer schneller. Ich fahr ja durch die Stadt und nicht über die Landstraße.

0
@Nashorn2

Also ich wollte Dich jetzt nicht angreifen. Ich find´s auch toll wenn´s noch vernünftig denkende Radfahrer gibt. Durch den Berufsverkehr in einer Stadt komm ich auch nicht auf die Idee ein Radfahrer zu überholen, es sei denn er fährt wirklich langsam. Da war nur diese Passage als ich sie an der Ampel überholen wollte drückte sie mich so gegen den Bordstein, dass ich fast nen Abflug gemacht hätte oder so ähnlich. Ich denk mal, Du bist da an ne dumme Sau geraten. Davon gibt´s leider zu viele, auch männlich. Machen kann man nur schwer was.

0

Immer Blitz sichtbar beim Überfahren einer roten Ampel?

Hallo, Wenn beim Überfahren einer roten Ampel kein Blitz zu sehen ist und auch die Ampel keine besonderen Vorrichtungen angebaut hat, ist es trotzdem möglich, dass ein Vergehen aufgezeichnet wurde? Gibt es soetwas wie Videoaufzeichnungen, oder in die Straße eingebaute Sensoren?

...zur Frage

Radfahrer auf Gehweg. Muss ich als Fußgänger ausweichen?

Mich ärgert es immer wieder, dass ich auf Gehwegen von Fahrradfahrern angeklingelt werde und genötigt werde, auf die Seite zu gehen.

Meine Fragen: - Muss ich auf die Seite gehen oder kann ich stur meinen Weg weitergehen? - Wer haftet bei einem Zusammenstoß Radfahrer vs. Fußgänger auf dem Gehweg

Es findet in Österreich statt, somit klar ist, dass die öst. StVO gilt.

Danke OLI

...zur Frage

Strafe für Rechtsüberholen innerorts (probezeit)?

folgendes Szenario: In der Stadt warten auf jeder Spur (zweispurig) Autos an einer roten Ampel. Ich rollte mit meinem Motorrad auf die rote Ampel und denn bereits wartenden Autos zu. Als die Ampel auf Grün schaltete, zog ich am -rechten Wagen zwischen den parkenden autos- durch die kleine gasse durch.

Der Fahrer meinte das gibt eine anzeige wegen rechts überholen.

Muss ich meinen Führerschein abgeben, da ich noch in der Probezeit bin?

Bitte um Hilfe!

Mfg afrim

...zur Frage

Bekomme ich eine Anzeige wegen Nötigung, mit was muss ich rechnen?

Ich habe folgendes Problem: Ich bin am Wochenende zum ersten mal eine weitere Strecke mit meiner Freundin zum Meer gefahren. Auf der Autobahn hatte ich dann folgende Situation: Ich bin mit 170 km/h auf der Linken Spur gefahren. Von hinten habe ich dann einen schnelleren BMW anfahren sehen und bin auf die rechte Spur gewechselt, um ihm Platz zu machen. Er wurde aber immer langsamer, bis er dann auf meiner Höhe war. Ich hatte aber immer noch 170 drauf, weil ich damit gerechnet habe, dass er schnell an mir vorbei fährt und ich direkt wieder nach links wechseln kann. Vor mir näherte sich dann auch schon das nächste Auto und der BMW war plötzlich ein Stück hinter mir auf der linken Spur und ich dachte, er ließe mich jetzt vor, weil er gesehen hat, dass ich ein Auto vor mir hatte. Ich wechselte wieder auf die linke Spur und sah, wie seine Beifahrerin ein Foto von meinem Kennzeichen gemacht hatte. Dann dachte ich über die Situation nach und mir wurde bewusst, dass er wohl ziemlich bremsen musste, weil ich plötzlich wieder auf die linke Spur wechselte.

Könnte ich nun eine Anzeige bekommen? Mit was muss ich rechnen und habe ich die Möglichkeit, da glimpflich wieder raus zu kommen? Kann man kontakt zum Anzeiger aufnehmen, um sich zu entschuldigen? Es war ja keine Absicht, ich habe die Situation falsch eingeschätzt.

...zur Frage

Bei Grün nicht über die Ampel?

Hallo an alle,

wir haben hier bei uns eine Kreuzung wo zwei Seiten mit Autos und die Fußgänger zur selben Zeit Grün bekommen. Jetzt hab ich schon des Öfteren gehabt das die Ampel noch Grün war und die Leute über die Straße gehen. Während die Leute auf dem halben weg sind wird die Ampel Rot und die Autofahrer Motzen die Fußgänger an das die Ampel Rot gewesen sei, oder man hätte nicht rüber gehen dürfen da die ganzen Autos schon am Fahren waren.

Gibt es wirklich Situationen wo die Fußgänger nicht über die Straße gehen dürfen obwohl die Ampel noch Grün ist? Oder haben die Autofahrer nur nicht damit Gerechnet dass jemand über Straße gehen darf?

Hier mal ein Bild der Straße: Rot sind die Autos und Grün die Fußgänger.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=83442f-1376288753.jpg

Danke ;-)

...zur Frage

Jemanden wegen Beleidigung anzeigen?

Hallo,

als ich vorhin mit ein paar Freunden (waren insgesamt zu 6.) mit dem Fahrrad nach Hause gefahren bin, kam es zu einer doch etwas komischen Situation. Da die Straße gegenüber meiner Schule zur Zeit durch Bauarbeiten auf meiner Fahrbahnseite gesperrt ist, mussten wir diese umfahren und sind dadurch kurzzeitig nebeneinander gefahren. Im selben Moment kommt ein etwa 60 Jahre alter, etwas aggressiver Mercedes mit deutlich über 30 km/h (innerstädtisch, durch Verkehrszeichen auf 30 km/h geregelt) an und biegt zeitgleich in die Straße ein, in der wir gerade das Hindernis umfahren. Somit war er hinter uns als wir gerade am Hindernis sind und er beginnt wie bld zu hupen. Kurz darauf macht er sein Fenster auf, fragt uns was mit uns los sei, da wir anscheinend gegen seinen Willen am Hindernis vorbeigefahren sind (?) und beginnt uns mit Beleidigungen wie: Wicher, verkommene Missgebrten, Dreckscke zu beschimpfen. Daraufhin drängt er einen meiner Kollegen fast ab und fährt mit seinem Auto fast in das Bein von meinem Freund. Nötigung? Kurz vor einem Zebrastreifen hält er dann an, steigt aus, und droht einem Freund das er ihn vom Fahrrad schlagen wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Da wir uns das nicht gefallen lassen wollen, uns auf solch eine Art und Weise beleidigen zu lassen, würden wir gerne Anzeige erstatten. Da wir jedoch noch nicht volljährig sind, läuft das über die Erziehungsberechtigten? Soll jeder der bei uns in der Gruppe war ihn anzeigen? Oder reicht eine Art "Sammelklage"? Zeugen sind ja ausreichend vorhanden, es haben auch andere auf der Straße gesehen und gehört, die zufällig Bekannte von uns sind. Wäre nett, wenn mir jemand eine Antwort auf die Fragen geben könnte, da es meiner Meinung nicht geht, andere, die sich nicht relevant falsch verhalten haben, mit solchen Ausdrücken zu beschimpfen, zu nötigen und zu drohen! =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?