Autofahren straßen am gefährlichsten wenn der Regen anfängt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

5 Antworten

Ja

Ja, es ist richtig, was dein Vater sagt.

Insbesondere, wenn es länger nicht geregnet hat, befindet sich auf der Fahrbahn Gummiabrieb von den Reifen, Öltropfen von undichten Motoren/Getrieben, allgemeiner Schmutz....all das bildet zusammen mit dem Regen einen Schmierfilm, der gefährlich glatt sein kann.

Erst wenn es länger regnet, verschwindet dieser Schmierfilm wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wenn es lange zuvor nicht geregnet hat, stimmt das, da sich über die Zeit ein Schmierfilm aus Schmutzablagerungen auf der Oberfläche des Asphalts bildet. Wenn es anhaltend regnet, wird der zum Teil wieder abgewaschen. Also ist es anfangs zum Teil sehr viel gefährlicher. Gerade mit dem Motorrad kann einem das leicht zum Verhängnis werden.

Ja

Ja, der Staub, Reifenabrieb und Öl vermischen sich zu einer Schmierseife ähnlichen Suppe. Erst, wenn der Regen diese wegspült, wird es besser.

Vor allem Zweiradfahrer kennen und fürchten das, da es einen Sturz sehr befördert.

Ja

Ja, wobei 100 natürlich nicht wörtlich zu nehmen ist

Der Schmutz auf der Straße kann bei Regenbeginn schmierig werden, wenn es bereits länger regnet, wird er natürlich immer mehr weggewaschen

Ja

Je nachdem wie lange es nicht geregnet hat.

Es kann sich ein Schmierfilm bilden.

Und die Scheiben müssen auch erstmal sauber werden