Kennzeichen gefunden was tun?

7 Antworten

Hallo.

Bring es zur nächsten Polizeistation, mit Angabe des Fundortes und Wann Tag und etwa die Uhrzeit des Fundes.

Zur Polizei bringen (oder zumindest die Polizei informieren und den genauen Fundort angeben) Ihr tut dem Verlierer eventuell einen großen Gefallen, denn ansonsten müsste er eine Verlustanzeige machen und bekäme zwingend ein komplett neues Kennzeichen zugeteilt, das kostet Aufwand und Geld.

Von der "Interessiert mich nicht, Augen zu und durch"-Liegenlassen-Methode halte ich nicht viel aus o.g. Grund. Mitnehmen und an die Wand hängen geht auch nicht, da es eine Straftat (Unterschlagung) wäre.

Bitte immer zur Polizei bringen - oder zumindest mal die Uniformierten zum Fundort lotsen. Telefonieren kostet heute ja nun wirklich nichts. Eine Pizza bestellen dauert länger. Soviel Zeit und Anstand muß jeder aufbringen können. Alternativ bei jeder Behörde, Rathaus etc. abgeben; irgendwas ist immer in der Nähe.

Es ist einfach eine Bürgerpflicht und sollte außerdem selbstverständlich sein. Dran vorbeilaufen ist in keinem Fall richtig. Was ist denn das für ein Menschenbild?!

Übrigens, es gibt auch besondere Kennzeichen (z. B. H-Kennzeichen), bei denen eine bestimmte Kennung gewollt war, also ein Wunschkennzeichen. Diese wird bei Verlust für 10 Jahre(!) gesperrt.

Zur Polizei bringen, die können ja den Halter dadurch ermitteln und der kann es sich dann abholen.

Wenn Ihr es mitnehmt, habt Ihr ein Problem. Wenn Ihr es liegenlaßt, keines. Also...


ChristianSN  11.06.2013, 18:36

Hää? Unfug.

bayernland  12.06.2013, 15:00
@ChristianSN

Unqualifiziertes Gerede von ChristianSN.

Zur Reife, die erst ab 30 einsetzt, gehört auch die Einsicht, daß man nicht für die ganze Welt zuständig ist. Man lernt, daß man "kräftesparend" leben muß. D.h. wenn man in richtiger beruflicher und familiärer Verantwortung steht und jeden Tag "voll im Einsatz" - dann kümmert man sich nicht mehr um jeden Bleckdeckel am Straßenrand.

Sondern man konzentriert sich auf seine Kernaufgaben und versucht, wenigstens diese einigermaßen zu schaffen. Um das Schild können sich andere kümmern, es ist kaum zu rechtfertigen, deshalb 2 Stunden zu versäumen.