Autofahren: Orientierung auf eigener Fahrbahnseite

3 Antworten

Kannst du bei deinem Auto den Sitz in der Höhe verstellen? Dann stell ihn mal eine Weile höher, so daß du die Umrisse deines Fahrzeuges etwas besser einschätzen kannst. Kannst dich auch etwas an dem Fahrzeug vor dir orientieren. Und zur Übung einfach mal durch ganz enge gassen fahren, wo man auch auf den Gegenverkehr achten muß, daß man daran vorbeikommt, aber nicht die parkenden Autos beschädigt. So bekommst du auch ein feingefühl, wo die Grenzen deines Fahrzeuges sind und kannst es dann irgendwann optimal in der Spur halten.

vielen dank, auf den tipp mit der höhe wäre ich jetzt gar nicht gekommen.

das könnte wirklich daran liegen, da ich in meinem fahrschulauto höher saß (fahrlehrer hat nie was gesagt) und ich eher klein bin für ein mann (167cm))

0

Dieses Problem haben viele Fahranfänger. Bist Du vielleicht noch nicht so geübt? Dann kommt es mit der Zeit schon von alleine. Die Tipps vom Troll sind super. Wenn Du noch länger Schwierigkeiten hast, kann es auch sein, dass etwas mit Deinen Augen nicht stimmt.

dass was mit meinen augen nicht stimmt ist sicher^^, brauche ne brille zum fahren.

bin wirklich nicht sooo geübt, habe mein führerschein seit juni und fahre so gut wie nur mit meinem motorrad.

es ärgert mich halt,da es mir so vorkommt, als hätte nur ich das problem. Mein vater und mein bruder sind verdammt gute Fahrer, das belastet mich von dem her nochmal extra.^^

0
@DrSteelhammer

Das ist Quatsch. Man merkt es nur als Fahranfänger selber nicht. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich die ersten Male mit meiner Schwester gefahren bin, als sie den Führerschein hatte.... Das geht wirklich Vielen so. Las Dich nicht verunsichern: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

0

Ja, das kenn ich auch. Ich fahr sehr viele verschiedene Autos. Vom Kleinwagen bis zum Bulli. Ich fahr Sie alle wie meinen Passat, der ja recht groß ist. Wenns ein Kleinwagen ist sind meine Mitfahrer immer am schimpfen, das ich nicht soweit links fahren soll und die Kurven nicht so weit ausfahren soll. Mich selber stört das nicht. L.G.

Fahrschule, orientierung beim fahren?

Ich hatte jetzt schon 10 Fahrstunden und fahr trotzdem immer zu weit links oder rechts. Beim abbiegen lenk ich zb so weit rechts dass ich gegen den Bordstein fahre oder fast in der Gegenspur lande, weil ich das alles nicht einschätzen kann..Mein Fahrlehrer meinte ich soll mir vorne im Auto ein Punkt suchen an dem ich mich orientiere. Das verstehe ich nich, wenn ich an dem Punkt schaue ob ich mittig fahre wie soll das funktionieren, jede Straße ist unterschiedlich breit und ja verstehe das nicht Wie soll ich mich daran orientieren ?

...zur Frage

Schaut man beim Autofahren auf den rechten Fahrbahnrand?

  • Rechts?
  • Links?
  • Mitte?
...zur Frage

Fahre entweder immer zu weit rechts oder zu links - wie kann ich mir das abgewöhnen?

Hallo Leute, ich hatte bisher 2 Doppelstunden und mein Fahrlehrer meinte das ich immer zu sehr nach links oder nach rechts lenke und bei Abbiegungen oder Kreisverkehr zu sehr hektisch lenke. Sonst klappt alles (bisher) problemlos nur wie kann ich mir das abgewöhnen immer zu sehr nach links oder rechts zu fahren?

MfG.

...zur Frage

Ich möchte gerne meine Unsicherheit beim Autofahren ablegen, weiß nur nicht wie?

Hallo Community. Ich mache ja gerade den Führerschein und habe leider immer wieder Probleme mit meiner Unsicherheit. Ich fahre echt.. Schlecht.. Wenn ich überhaupt fahre. Irgendwie fahre ich meist zu langsam, frag immer nach ob ich schalten muss oder Sonstiges.. Ich trau mir einfach nichts zu beim Autofahren :( Aus lauter Angst was falsch zu machen, mache ich dann echt alles falsch. Meine leichte rechts-Links-Schwäche gibt mir dann noch den Rest. Das Ergebnis: Ich bin total frustriert und nahe am Nervenzusammenbruch und mein Fahrlehrer wohl ziemlich genervt. Ich weiß nicht was los ist, normal bin ich doch nicht so unsicher.. Okay, bin keine Draufgängerin, aber beim Autofahren mutiere ich dann zum Angsthase. Ging es jmd von euch auch so? Ich würd am liebsten alles hinschmeissen, obwohl das natürlich Quatsch wäre.. Hat jmd einen Tipp für mich? Danke schonmal..

...zur Frage

Autofahren links blinken?

Szenario, Ich fahre mit dem Auto, links versperrt ein Auto die Fahrbahn sodass ich links ausscheren muss dabei habe ich geblinkt. Schreierei das war falsch. Kurz darauf kam das szenario wieder (gleiche Straße. Nur dass ein Auto auf der rechten Straße war, dabei habe ich diesmal nicht geblinkt, Wieder schreierei .vl habe ich irgendwas verpasst.

Also blinke ich auf der rechte Fahrbahn weil auf ihr ein Hinderniss erscheint, Aber wenn links ein Hinderniss erscheint egal ob großes Müllauto oder Baustelle blinke ich nicht da es nicht auf meiner rechten Fahrbahnseite ist?! Richtig?

...zur Frage

Handy am Steuer ohne telefonieren

Ich wurde mit dem Handy am Steuer erwischt habe beim Autofahren aber nicht telefoniert Was kostet mich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?