Autobatterie defekt, zellschluss?

6 Antworten

das Rattern klingt nach relais... die beschreibung passt sehr gut zu einer defekten batterie.

ich nehme mal an, unter der belastung des anlassers bricht die Spannung zu stark ein.

ein Zellenschluss muss es nicht zwangsläufig sein, kann auch ein anderes schadensbild sein.  fakt ist, die batterie ist im Brummer, du wirst ne neue brauchen. und lass bei der gelgenenheit auch gleich mal die Ladespannung überprüfen.

lg, Anna

Weil die Spannung nach dem Abschalten schnell wieder auf ca 10V "runterfällt", liegst Du mit dem Zellenschluß genau richtig.

Solch einen Fehler hatte ich auch mal mit einem kleinen 44Ah-Akku, den ich mehrmals auf einer härteren Gummimatte auf dem Garagenboden "aufsetzen" habe lassen. Dabei hat sich sicher das kurzschließende Bleipartikelchen aus den Separatorplatten gelöst und ist in den Säuresumpf abgetaucht, wo es keinen Schaden mehr anrichtet. Der Akku ist danach wieder einsetzbar gewesen. Klar! Diese Methode funktioniert nur bedingt, birgt das Risiko eines Gehäusebruches (weshalb ich den Akku erst mal durchwärmen lassen würde) und macht keinen neuen Akku mehr daraus, aber bevor man ihn nur noch als Pfandersatz an den Händler oder zum Recyceln abgibt, ist´s doch ein Versuch wert.

Ob der Stoß etwas gebracht hat, kannst Du dazwischen ziemlich schnell mit einer Spannungsmessung im Leerlauf feststellen. Für diesen Versuch würde ich mir jetzt aber nicht ein paar Tage Zeit lassen, da die Platten sonst sulfatieren.

Einen interessanten Beitrag zu Akkus findest Du hier

http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

Gruß aus Bayerns Sibirien

Hallo! Die Batterie ist einfach nur hin. Vor dem Startvorgang (10 Volt ist Schrott, 12 - 13 V sollten es mindestens sein) hat die Batterie nicht genug Kraft, um das Anlasserrelais komplett durchzuzuiehen und den Anlasser quasi komplett zu aktivieren (Elektrische Brücke herstellen und Ritzel einspuren). In der Starthilfe reicht die Energie der Fremdbatterie dafür aus, deshalb der erfolgreiche Startvorgang. Nach Abstellen des Fahrzeiges hat die Lichtmaschine zwar versucht, die tote Batterie zu laden (deshalb liegen kurzfristig noch 14,3 V an), die Energie wurde aber nicht aufgenommen und sinkt deshalb schnell wieder auf die 10 V runter. Neue Batterie - Problem gelöst.

Die Batterie ist einfach nur leer (und möglicherweise auch defekt).

Ausbauen, überprüfen und über Nacht ans Ladegerät hängen.

Lichtmaschine überprüfen lassen.

Das Klackern ist der Magnetschalter des Anlassers, der immer hin und her flitzt. Die Batterie hat nicht mehr genung Dampf, den Anlasser zu drehen.

Zellenschluss kommt vor, die Batterie ist dann im Eimer.

Wenn eine Nacht am Ladegerät oder eine längere Fahrt keine ausreichende Spannung aufbaut, weißt Du, dass es Zeit für eine neue Batterie ist.

Grüße, ---->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur