Autobahn Spurwechsler auf Überholspur Unfall

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja Du hast natürlich vollkommen recht. Der Spurwechsler kann ankündigen was er will, er darf in KEINEM Fall den anderen einfach vor die Linse fahren! Das ist eine Verletzung der Vorfahrt und somit hat der Spurwechsler Schuld! Er muß selbstverständlich auf den nachfolgenden Verkehr achten! - er darf die Fahrzeuge auf der linken Spur nicht zum starken Abbremsen nötigen - geschweige denn so knapp herausfahren, daß ein Abbremsen nicht mehr möglich ist.

allocigar78  06.10.2010, 20:38

Vielen Dank für die Auszeichnung!

allocigar78  07.10.2010, 11:49

noch als ergänzende Anmerkung zu meiner Antwort: der Spurwechsler muß auch ZUERST in den Spiegel sehen und DANN wenn der Spurwechsel möglich ist, den Blinker setzen und nicht umgekehrt, da ja sonst auch wieder ggf. Fahrzeuge zum starken Abbremsen genötigt werden, da diese ja nicht wissen, ob der andere gleich ohne zu schauen herauszieht!

drentz
Fragesteller
@allocigar78

thx - der rechtsstreit hat genau deine Antwort bestätigt

allocigar78  12.12.2010, 14:53
@drentz

gerne, freut mich :)

Welche Spur auf der Autobahn hat Vorrang? Die linke wie wir alle wissen! Somit hat der Rechtsfahrende die Pflicht sich zu vergewissern um ein gefahrloses Überholmanöver einzuleiten. Mir passiert es jeden Tag unzählige male, dass mich andere zu einer starken Bremsung nötigen. Hier steckt enormes Unfallpotential, da sollte unser Freund und Helfer mal genauer hinsehen! Anstatt im Zivilen Wagen kilometerlang hinter einem herfahren und abwarten bis rechts überholt wird.

der ausscherende Wagen hat die Vorfahrt des Überholenden mißachtet - allerdings darf dieser sich die Vorfahrt nicht erzwingen, er muß sein Möglichstes zur Unfallsvermeidung beitragen und dazu gehört auch das Bremsen! Der nachfolgende Verkehr muß Abstand und Geschwindigkeit an die Verkehrssituation anpassen!

hört sich eher nach teilschuld an.

also zunächst einmal hätte der pkw die spur nicht wechseln dürfen, da er den nachfolgenden verkehr gefährdet hat. dieser hat nämlich vorfahrt. Bei Tempo 130 auf der autobahn ohne geschwindigkeitsbegrenzung, liegt defintiv keine erhöhte geschwindigkeit vor. Auf deutschen autobahnen gilt 130 km/h als Richtgeschwindigkeit. Allerdings hätte der Fahrer auf der überholspur versuchen müssen den unfall zu vermeiden und bremsen müssen.

drentz
Fragesteller

Er hat versucht zu bremsen, erst um Sie ausscheren zu lassen als das nicht passierte wieder Überholvorgang fortgesetzt - auf gleicher Höhe hat dann das Auto ausgeschert

ja, der spurwechselnde ist schuld, erhöhte geschwindigkeit gibt es nicht, wenn keine begrenzung da, ich darf auch 300 fahren....

der nachfolgende verkehr muss übrigens selber darauf achten den abstand groß genug zu wählen um auf alles vorbereitet zu sein....

eureka1  06.10.2010, 11:28

allerdings wird bei Geschwindigkeiten über 130 eine Mitschuld angenommen!

markus484  06.10.2010, 11:33
@eureka1

wenn sich das jedoch beweisen lässt das der mehr als 130 drauf hatte...

aber ich denke mal das der LKW Fahrer auch als Zeuge angehalten hatte und somit auch bestätigen kann, das das fehlverhalten bei deinem Gegener liegt

drentz
Fragesteller
@markus484

nein der hat natürlich nicht angehalten und nachweisen wie schnell er war kann sowieso keiner mehr