Autobahn blau geblitzt?
Hallo Ihr da draußen,
als ich letzten Sonntag auf der A6 gefahren bin, kam genau ein blaues Licht auf mich, eher ein langanhaltenes. Vielleicht hat irgendetwas meinem Spiegel reflektiert oder sonst etwas. Ich war leider ein wenig über dem Tempolimit, da ich kurz überholt hatte, daher meine Bedenken, geblitzt oder nicht?
Gibt es zufällig schon eine neu eingesetzte Methode auf den Autobahnen, die blau blitzen?
Danke für alle Antworten im voraus.
Gruß
4 Antworten
Ich glaube um ehrlich zu sein nicht, dass Blitzer mittlerweile blau blitzen. Zumal ich dafür keinen Grund sehe, weil das Infrarotlicht ja auch generell bei Überwachungskameras usw. immer im Dunkeln zum Einsatz kommt. Ich bin kein Physik Experte, dennoch ergibt das für mich erstmal keinen Sinn.
Langanhaltend macht ebenso wenig Sinn. Der Begriff Blitzer kommt ja eben von dem schnellen und kurzen aufleuchten für das Foto.
Mir kommt z.B. noch eher eine Lichthupe in den Kopf. Heutzutage haben etliche Fahrzeuge LED- oder Xeon-Scheinwerfer, welche ein helleres und blaues Licht erzeugen können. Kann selbst sein, dass jemand versehentlich mal das Fernlicht eingeschaltet oder die Lichthupe eben länger betätigt hat.
Erstmal eine kleine Korrektur:
Xenon, nicht Xeon. Da hab ich zu schnell getippt ;)
Schau dir mal das Bild an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Xenon211008.jpg
Sieht ja schon ziemlich bläulich aus, oder?
Das würde also scheinbar gut passen. Davon abgesehen hast du es ja scheinbar so gut wahrgenommen, dass es in deine Richtung "geblitzt" haben muss, sodass es auch in deinen Spiegeln zu sehen gewesen sein muss. Wäre das ein Blitzer, würde er ja von dir weg blitzen. Ist sicherlich auch möglich, das zu sehen, aber dennoch merkwürdig.
Der Link wurde nicht ganz erkannt. So solltest du es aber sehen können:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Xenon211008.jpg
Interessant zu wissen, dass es auch LED- oder Xeon-Scheinwerfer mit blauen Licht sein könnten. Mir kam der blaue Blitz viel zu lang vor, daher stünde deine Vermutung nahe.
Vielen Dank an alle, die zu diesem Beitrag etwas beigesteuert haben.
Alles Gute
ich denke eher da hat dich ein LED oder xenonscheinwerfer geblendet. laut STVO müssen nämlich die blitzer rötlich blitzen. war das nicht der fall und es war wirklich ein blitzer, würde ich widerspruch einlegen. duchaus möglich dass das duchgeht.
lg, anna
Haha, war schon im Auto drin und bin gefahren. Musste schnell aufs Örtchen und daher kurz einen Lkw überholen. 120 war zulässig und ich war glaube 15-20 kmh durch das Überholen zu schnell.
Es gibt neue Systeme, die auch in der Lage sind Fahrzeuge auf mehrspurigen Fahrbahnen gleichzeitig zu blitzen. Ob die aber ein blaues Blitzlicht benutzen, weiß ich nicht.
Weißt du noch wie hoch dein Tempo über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit war. So könnte man eventuell schon mal feststellen mit was du zu rechnen hast, falls man dich tatsächlich geblitzt hat.
Das Licht kam auf jedem Fall bei Nacht, deshalb so gut sichtbar