Autoangaben - Was bedeutet 1.0 / 1.4 /2.0 etc?

7 Antworten

Autoangaben - Was bedeutet 1.0 / 1.4 /2.0 etc?

Damit ist meistens der ungefähre Motorhubraum aller Zylinder zusammen gemeint, gerundet in Liter (1 Liter = 1 dm³ = 1000 cm³). Je mehr Hubraum, desto größer die Fläche, auf welcher die Kolben gleiten können, und desto größer das Leistungspotential, zumindest theoretisch (andere Faktoren fließen mit ein). Teilweise kompensieren kann man Motorhubraum übrigens mit einer Aufladung, hier wird mehr Luft genutzt, als theoretisch ansaugbar ist, allerdings oftmals auf Kosten des Ansprechverhaltens. Auch eine Drehzahlerhöhung ist möglich, allerdings hier auf Kosten der Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich. Das Thema ist zu vielschichtig, um es hier auf ein paar Zeilen mehr als nur anzuschneiden.

Obacht: Manchmal wird gerne auch mal falsch gerundet. Beispiele:

  • Opel Corsa / Astra 1.3 CDTI (1248 cm³)
  • Mercedes 6.3 AMG (6208 cm³)
  • Honda Jazz / Civic 1.4 (1339 cm³)
  • Mercedes Viano 3.0 (3199 cm³)
  • Mercedes Viano 3.5 mit 231 PS (3724 cm³)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist die Hubraum Bezeichnung. 1.4 steht für 1,4 Liter Hubraum. Aber mittlerweile ist es durch Downsisig häufig auch kleiner.

Die Angabe sagt erstmal nichts über die Zylinderzahl. Die Bezeichungen stehen in der Regel für den Hubraum. Mehr nicht.

ein 1,3l Motor kann 4 Zylinder, genauso kann ein 1,5l Motor 3 Zylinder haben. Das kannst du nicht pauschalisieren.

Als autoaffiner Mensch hörst du den Unterschied schon beim Starten, spätestens bei etwas Last, wenn du daneben stehst.

Als Laie machst du Haube auf und schaust.

Wenn du damit auch nichts anfangen kannst, schaust du einfach im Internet nach der Motorisierung.

Du weisst bspw. wie das Modell heißt, kennst die Typbezeichnung und das Baujahr (alles im Schein) und suchst dann einfach nach den technischen Daten.

Die Zylinderzahl erkennst Du daraus nicht. Hingegen gibt es Autos, die sind z.B. mit "V6" noch zusätzlich angeschrieben. Das heisst dann, die Zylinder sind V-förmig angeordnet und der Motor hat 6 Zylinder.

Tellensohn

Die Angabe der Zylinderzahl ist nicht üblich, sie steht aber im Fahrzeugschein und in den technischen Daten der Bedienungsanleitung.

dermick74  10.10.2019, 19:48

???? den Teil im Fahrzeugschein möchte ich bitte einmal sehen !