Auto wurde gestohlen und Unfall damit gebaut.Werde ich zu unrecht angeklagt?

10 Antworten

Erstmal würde ich sagen, dass dein Bruder die Aussage machen sollte, damit das vom Tisch ist. Und selbst, wenn sie ihn in die Mangel nehmen, kann er ja nichts Anderes sagen als damals.

Dass die Polizei jetzt gegen dich ermittelt, liegt wohl daran, dass keine Hinweise zu finden sind, dass jemand Anderes diesen Unfall begangen hat. Was nicht heißen soll, dass ich dich da beschuldige oder so.

Es gibt halt nur anscheinend keine Hinweise und da du der Fahrzeughalter bist, bleibst in diesem Fall nur du für die Ermittlungen. Ich denke, die wollen dem Staatsanwalt jetzt einfach einen Täter präsentieren und das über ein Gericht klären lassen. Und eine Vorstrafe KANN sich negativ auf das Bild auswirken, dass Ermittlungsbehörden von dir haben, MUSS aber nicht.

Ich kann absolut nicht abschätzen, in welche Richtung sich das entwickeln würde. Einerseits heißt es ja "im Zweifel für den Angeklagten". Also müssten die dir ja eigentlich nachweisen, dass du diesen Unfall verursacht hast.

Ich weiß nicht, ob es da schon reicht, keine Hinweise auf einen anderen Fahrer zu finden.

Gibt es denn irgendwelche Hinweise, dass es jemand anderes gewesen sein könnte? Spuren, dass das Auto geknackt wurde, ein Nachweis, dass du es zu der Zeit nicht gewesen sein kannst oder Ähnliches?

atze1887
Fragesteller

Als ich das Auto damals vom ADAC Hof abgeholt habe, war er haltSchrott und wurde wohl auch von der Polizei gründlich durchsucht...wie gesagt, habe nie was von denen mehr gehört. War ein alter Polo 6N , so wie es aussah, hat da jemand mit dem Schraubenzieher am Zündschloss rumgespielt (keine Ahnung, ob man so ne Karre gestartet bekommt), 2 Schlüssel gab es nie für die Karre

Schaust Du eigentlich mal ab und zu Krimis? Dass Du zu den Verdächtigen gehörst, ist erst mal - Vorstrafe hin oder her - logisch. Das viele Fahrerflüchtige anschließend ihren Wagen als gestolen melden, ist für die Polizei Alltag. Und wenn man keine heiße Spur mehr hat, versucht man eben, Tatverdächtige und Zeugen unter Druck zu setzen um zu sehen, ob sie nicht "umkippen".

Dass die Situation für Dich beschissen ist ist klar. Das Vorgehen an sich kommt mir jedoch weder ungewöhnlich noch unangemessen vor.

atze1887
Fragesteller

Ja , am besten noch die von RTL...OMG , wir sind hier nicht in einem Krimi

DinoSauriA1984  22.02.2017, 17:15
@atze1887

Und Du meinst, in der "Realität" läuft das anders? Dein Spruch ist ziemlich unsachlich!

Die Polizei macht das aus ermittlungstaktischen Gründen. Niemand muss eine Aussage bei der Polizei machen. Weder als Beschuldigter, noch als Zeuge.

Hallo atze1887,

ja, wenn du vorbestraft bist, dann wirst du in unserem Land leider mit vielen Vorurteilen behaftet durchs Leben gehen.

Wenn dir noch nicht eröffnet wurde, dass gegen dich ermittelt wird, du das aber über deinen Bruder weißt, dann besorg dir einen Anwalt.

Das würde ich auf alle Fälle machen, denn es ist schwer nachzuweisen, dass das Auto wirklich geklaut wurde, wenn du vor der Unfallflucht keine Anzeige erstattet hast.

Nimm dir auf alle Fälle einen Anwalt oder frag auf der Polizei einfach mal nach, ob denn gegen dich ermittelt wird.Eigentlich bekommst du dann einen Brief von der Staatsanwaltschaft.

LG Mata

atze1887
Fragesteller

Ja das ist mir klar, mit den Vorstrafen, allerdings bin ich immer ehrlich gewesen vor Gericht. Sprich...wenn ich Mist gebaut habe, habe ich dazu gestanden und nichts abgestritten. Mein Bruder hat seine Aussage ja schon vor Monaten gemacht und nun soll er Sie korrigieren. ich denke, weil sie keine weiteren Beweise haben, wollen Sie mir die Tat anhängen, anders kann ich mir das nicht erklären. Einen Anwalt werde ich mir erst nehmen, wenn wirklich ein Brief nach Hause kommt, wo drin steht, dass jetzt gegen mich ermittelt wird.

Matahleo  26.02.2017, 16:57

ja, leider kommt sowas immer wieder vor, schönt die Statistik. Du musst einfach immer doppelt aufpassen. ich wünsche dir viel Glück und einen standfesten Bruder

... und was sagt denn Deine Versicherung dazu, die ja den angerichteten Schaden sicherlich beglichen hat?