Auto wird wird ständig abgewürgt, wie schlimm?

3 Antworten

Bei 4000rpm abwürgen? Ist die Handbremse auch noch angezogen?

.... Abwürgen an sich wird der Wagen schon verkraften... die 4000 bei -10 Grad, naja - sollte man vermeiden. Viel mehr würde ich mir um die Kupplung Gedanken machen. mit 4000rpm anfahren wird sie nicht besonders gut finden.

Den Führerschein bestehen wenn man nicht anfahren kann ist heutzutage kein Problem mehr. Immer mehr Fahrschulen betrügen ihre Fahrschüler und verwenden zur Ausbildung ein Fahrzeug das dies elektronisch beinahe selbst macht, Anfahren lernt man heutzutage nicht mehr, LEIDER!

Wir befinden uns im deutschsprachigem Raum, daher sind es 4.000 U/min und nicht RPM.

Wenn der Motor dann schliesslich doch abgewürgt wird schadet es dem Getriebe wohl kaum, da wird höchstwahrscheinlich der Fehler gemacht aus Schreck vor der hohen Drehzahl auch vom gas zu gehen während die Kupplung kommen gelassen wird. Auch der restliche Antriebsstrang wird davon nicht unbedingt massiv geschädigt.

Man sollte schlicht nachholen was die Fahrschule versäumt hat. Man fährt an eine Stelle mit wenig Verkehr (zB Industriegebiet am Wochenende) und übt da Stop&Go bis das funktioniert. Jemand der dies kann sollte dabei sein und hilfreiche Tipps geben. Auch Anfahren am Berg sollte mit Hilfe der Handbremse geübt werden.

Der Führerschein-Neuling wird das nicht immer machen, solange wird es das Auto sicher überstehen, auch wenn das nicht so toll auf Dauer ist.

Mit freundlichen Praxistips in aller Ruhe kannst Du dafür sorgen dass es bald besser wird. Lästern verschlimmert die Situation nur und hilft einem Anfänger auch nicht weiter.