Auto von Privat gekauft, Rückgaberecht?

6 Antworten

Wenn ausdrücklich bestätigt wurde, daß es keine Mängel gibt, kann ja wohl auch nicht mehr davon gespsrochen werden, wie gesehen so gekauft. Versuch mit demjenigen darüber zu reden, wenn keine Einigung erzielt werden kann, wird dir wohl nur der Gang zum Anwalt übrig bleiben

Im Vertrag steht aber nichts von gekauft wie gesehen. Wenn das drinstehen würde hätte ich überhaupt keine Chance. Hat auch die Polizei gesagt.

0
@Sunshine2000

Da irrt die Polizei, wie so oft. Das sind eben keine Juristen, auch wenn sich viele dafür halten.

Der Vertragspassus "gekauft wie gesehen" erfasst zwar auch unsichtbare Mängel, aber KEINE arglistig verschwiegenen Mängel.

Sicher gibt es in solchen Fällen immer das Problem der Beweisbarkeit, aber es ist ein Irrtum zu glauben, dass man als Verkäufer mit einem "gekauft wie gesehen" in jeder Hinsicht aus der Verantwortung entlassen ist.

0
@Kronkorkenkugel

Das ist letzten Endes unbedeutet. Der Verkäufer haftet für den Zustand der Ware und für vertragliche Zusagen, egal ob er Halter ist oder nicht.

0

Sicher, das Auto hatte nachweislich einen Unfall und davon soll er sebst nichts gewusst haben? Zur Polizei den Betrug anzeigen.

Wenn du Zeugen oder ähnliche Beweismittel vorweisen kannst hast du eine große Chance auf Erfolg. Laut den Geschäftsbedingungen hat dann der Verkäufer dich betrogen.

Der Verkäufer hat noch eine Person dabeigehabt und wir waren zu dritt.

0

Auto gekauft nach 3-4 Tagen defekt,muss der Verkäufer die Reparaturen bezahlen?

Hei,
Ich habe mir vor ca. 1 Woche bei einem Gebrauchtwagenhändler ein Auto gekauft. Beim Kauf meinte der Verkäufer er würde die restlichen Mängel (Nebelscheinwerfer,Blinklicht kaputt bzw Fehlermeldung) die mir bei der Probefahrt auffielen beseitigen.Hatte das Auto nur ein paar Tage und schon leuchtete die erste Warnleuchte (SERV) auf.Wenige Stunden später die nächste dieses mal Motorüberhitzung.Der Boardcomputer zeigt an das mehrere Lichter kaputt seien. Das Problem ist wer bezahlt diese Reperaturen ? Der Händler hat einen Rücktritt von Vertrag angeboten was ich aber nicht möchte. Am liebsten wäre es mir, das Auto in einer richtigen Werkstatt reparieren zu lassen und dem Verkäufer die Rechnung zu schicken. Ist das rechtlich möglich? Immerhin ist dies ein versteckter Sachmangel und der Verkäufer muss sich doch darum kümmern.

Btw: Das der Händler das Auto in seiner Werkstatt repariert fände ich ebenfalls nicht gut da ich dann nicht darauf vertrauen kann das alles ordnungsgemäß gerichtet wird da der Verkäufer meiner Meinung etwas unseriös ist. Er kann nicht richtig deutsch und zieht die Leute gern über den Tisch was ich mittlerweile gehört habe.

...zur Frage

Inanspruchnahme der Gewährleistung bei Gebrauchtwagen kauf?

Wir haben am 18.2.2017 einen Gebrauchtwagen, von einem Händler gekauft. Er war jetzt seit gestern (15.5.17) bis heute (16.5.17) in der Werkstatt, um die Bremsen machen zu lasse.

Die Werkstatt hat nun festegestellt, dass das Auto untenrum ziemlich druch gerostet ist.

• Vorderachse durchgerostet (faustgroß)
  • Hinterer Schwäller durchgerostet
  • Achslenker durchgerostet

Werkstatt hatte gesagt, die dürfte uns mit dem Auto eigentlich gar nicht mehr Fahrenlassen, da es nur noch auf den Schrott gehört.

Nun sind dies ja keine Mängel die innerhalb von 3 Monaten entstehen, vorallem nicht bei der größe der Rostlöcher. Der Händler hat die Gewährleistung im Vertrag zwar ausgeschlossen, sollte aber kein Problem sein, da er als Händler ja gesetzlich dazu verpflichtet ist.

Im Vertrag steht zwar, dass das Auto Rost hat (an der Karrosserie). Das es aber untenrum so dermaßen weg gerostet ist, hat uns der Händler aber nicht gesagt. Wie sieht es denn mit oben genannten Mängeln aus, zwecks der Gewährleistung? Und evtl. Rechtlich?

...zur Frage

Nach Autokauf ist der Kühler kaputt, welche Rechte hat man als Käufer?

Wir haben uns im April ein Auto gekauft. 5 Jahre alt. Ständig ergeben sich Mängel , die sich bei meinem alten Auto gar nicht fanden. Jetzt haben wir festgestellt , der Kühler ist kaputt. Müssen wir das alles so hinnehmen , oder haben wir auch Rechte , als Käufer.

LG

...zur Frage

Muss der Gebrauchtwagenhändler geringe Mängel vor Übergabe beheben?

Hallo Leute, hier eine Frage an alle Auto-Menschen.

Habe mir letzten Samstag ein gebrauchtes Auto gekauft, das ich vorhabe diesen Samstag abzuholen. Ich habe mir gerade nochmal die HU-Bescheinigung durchgelesen und was sehe ich da. Geringe Mängel, Prüfplakette nicht zugeteilt (die Plakette verm. nicht, weil das Auto schon abgemeldet war) aaaber die besorgniserregenden Mängel sind wie folgt: Antrieb - Kupplung an der Verschleißgrenze

Motor und Getriebe ölfeucht.

Da diese Mängel einen Monat nach der HU, die 2017 war, behoben sein müssen, wollte ich fragen, ob der Händler dies erledigt haben, bzw noch erledigen muss? (Gibt noch ein paar Sachen von wegen Rost an der Karosserie, die nicht behoben sind, aber das ist mir grade eher unwichtig)

Danke im Vorraus für Eure Hilfe.

...zur Frage

Wie weit muss der Verkäufer für Reparaturen aufkommen?

Ich habe mir ein gebrauchtes Auto gekauft, nach einer Woche ging die Motorkontrollleuchte an. Ich habe dann wieder ihn zurück gebracht und der Verkäufer hat ihn direkt zur Reparatur gegeben.

An das Auto sind einige Technische Sachen defekt. Der Verkäufer hat schon über 1.000 € ausgeben und trotzdem weißt das Auto noch weitere Mängel auf.

Ich möchte gern wissen ob der Verkäufer irgendwann sagen kann ich mach nichts mehr weil es zu teuer wird oder er mir eine Rechnung geben kann.

Eigentlich ist alles eine Garantie Sache.

Danke für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

R. Schneider

...zur Frage

Falsche Angabe bei Ebay Kleinanzeigen Auto?

Mein Sohn hat sich ein gebrauchtes Auto gekauft. Bei Ebay - Kleinanzeigen war ein Polo mit TÜV bis 2019. Bei der Bezahlung hat mein Sohn  den Kaufvertrag unterschrieben. Dabei hat der Verkäufer auf dem Kaufvertrag notiert, dass er kein TÜV mehr hat.

Mein Sohn hat das Auto leider trotzdem gekauft. Nun soll er zugelassen werden. Der Aufwand ist jetzt erheblich größer. Der Verkäufer möchte, dass das Auto jetzt abgemeldet wird. Mein Sohn war jetzt beim TÜV. Einige Mängel. Aber es ist jetzt ein Problem einen schnellen Werkstatttermin zu bekommen. Die Zulassungsstelle erklärte mir, dass es an dem Verkäufer liegt, wie weit er bereit ist, dass Fahrzeug noch angemeldet zu lassen. Der Aufwand mit Abmelden und Tageskennzeichen und und und ist wohl ziemlich nervig. Reine Verhandlungsbasis wohl mit dem Verkäufer. Meine Frage ist, wenn er bei Ebay Kleinanzeigen angegeben hat, dass das Auto noch TÜV bis 2019 hat, ist das nicht auch bindend, ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?