Auto verliehen, Unfall mit Fahrerflucht?

16 Antworten

Wäre mir der Unfall passiert, hätte ich umgehend die Polizei gerufen.

dir ist der Unfall nicht passiert, du gibst den Fahrer an; ER hat die Konsequenzen zu tragen -

du bist der Halter und damit Beschuldigter. Da es sich um eine Straftat handelt wird ermittelt.

grobe Fahrlässigkeit - die Versicherung ist raus - es steht eine hohe Geldstrafe bzw. bis zu nem Jahr Haft im Raum.

Die Versicherung ist nicht ganz raus, sie zahlt erst mal den Fremdschaden, kann sich das Geld aber bis zu einer Höhe von 5000 Euro vom Schädiger zurückholen.

2
zum anderen weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll, um meinen nahestehenden nicht zu belasten. 

Falscher Gedankenansatz, dein toller Bekannter begeht Unfallflucht und dich dadurch in eine unangenehme Situation. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat, Namen des Fahrers benennen und gut ist.

Dein Bekannter sollte ein schlechtes Gewissen haben, nicht Du.

Hallo

In der Situation solltest du dich mit dem Nahestehenden zusammensetzen und die Situation besprechen. Stimmt die Schilderung der Polizei/ des Unfallgegners? Was ist wirklich passiert?

Nur dann könnt ihr gemeinsam mit einem Anwalt eine Verteidigungsstrategie erarbeiten. Wenn dein Nahestehender lügt oder nicht die volle Wahrheit erzählt, würde ich diese Person im Anhörungsbogen melden. Sonst könnt ihr mit einem Anwalt gemeinsam die beste Lösung finden.

Wie soll er denn überprüfen, ob der Nahestehende lügt? Außerdem hat er bereits gelogen, indem er die Geschichte ganz anders erzählt hat.

0
@Bitterkraut

Eben das wissen wir nicht. Der Unfallgegner hätte auch lügen können bzw. der Schaden hätte woanders entstanden und erst später bemerkt sein können.

0
@Bitterkraut

Durch die Anwendung des gesunden Menschenverstandes. Wird die Tat gebeichtet ist klar, dass es keine Lüge ist. Wird erneut gelogen, wird die Person verpfiffen.

0
@DerSchokokeks64

Wenn es aber keine Tat gab, wie du in deiner Antwort spekulierst? Vieleicht lügt ja der Geschädigte (der Unfallgegner, nach deinen Worten).

0

Unfallflucht ohne etwas vom Unfall mitbekommen zu haben?

Hallo, mir ist folgendes passiert, kurz und knapp. Kurz zu mir, 20J. und Azubi im 1. Lehrjahr

-Mit dem Firmenauto zu Botengängen unterwegs gewesen -beim fahren vom Parkplatz auf die Straße habe ich ein parkendes Auto geschliffen/angefahren -ich habe davon rein gar nicht mitbekommen (habe normal laut Musik gehört, sehr viel Verkehr, alles relativ eng, genau auf Höhe des Tatortes ist eine Regenrinne wodurch das Auto sich natürlich bewegt/wackelt - habe das aber nicht als Unfall wahrgenommen) -Die Eigentümer des beschädigten Fahrzeuges saßen bei Tatzeit im Auto, haben direkt die Polizei verständigt -als ich in der Firma angekommen bin wurde ich direkt abgefangen und mir wurd erzählt, das ich einen Unfall hatte(wovon ich ja bis dato nichts wusste) -bin dann direkt wieder zurück gefahren (10min ca. von Unfallstat und zurückkehr zum Unfallort) -von der Polizei abgefangen, mit auf Revier gefahren -vernommen wurden -> habe zugegeben das ich das dann sein müsste, weil niemand anderes kommt in Frage, habe aber gesagt das ich nichts mitbekommen habe, was ja auch stimmt

Fazit: Strafanzeige der Polizei wegen Unfallsflucht, Staatsanwaltschaft klärt nun das Urteil Firmenfahrzeug hat Schrammen und Dellen an der Beifahrerseite, das andere Fahrzeug hinten links leichte Schrammen, also geringer Schaden Ich habe mich direkt persönlich bei dem Beschädigten entschuldigt und mich mit denen ausgesprochen. Also steht dieser auf meiner Seite.

Nun zur Frage, wie kann die Situation ausgehen? Weil wenn ich von dem Unfall nichts bekomme, wie soll ich dann anders handeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?