Auto Verkaufs Vertrag?

4 Antworten

"Viele Kfz-Besitzer sind der Meinung, dass demjenigen das Auto gehört, der in den Kfz-Papieren (Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief) eingetragen ist. Dem ist aber laut Gesetz nicht so. Eigentümer eines Autos ist derjenige, der den Kfz-Brief in den Händen hat."

Das steht hier:

https://www.juraforum.de/news/kraftfahrzeugbrief-wer-ist-eigentuemer-vom-kfz_247533#:~:text=Viele%20Kfz%2DBesitzer%20sind%20der,Brief%20in%20den%20H%C3%A4nden%20hat.

EddiR  24.07.2023, 12:48

Das ist so nicht richtig! Der Brief ist kein Eigentumsnachweis! Steht da auch drauf! Eigentümer ist, wer es rechtlich erworben hat. Und da der Käufer seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt, hat er auch keinen Rechtsanspruch auf das Auto!

"soweit so gut leider fängt er langsam an mir zu drohen das er Fahrzeug Brief hat und nichts zahlen würde und das Auto Geschenk bekommen hat und das er das Auto ummelden wird"

Ihr habt schriftlich festgehalten, dass er die Summe Zahlen muss, sonst ziehst du das Auto wieder ein... der kann dir meiner Meinung nach, GAR NICHTS.

Loloo291
Fragesteller

Aber er sagt er hat Fahrzeug Brief und ich nichts machen kann und das der Vertrag ungültig ist weil es schriftlich geschrieben wurde obwohl unsere Daten drin stehen und vom Auto und Unterschriften

EddiR  24.07.2023, 12:44
@Loloo291

Der Idiot sollte sich erst mal n bissel mit Vertragsrecht auseinander setzen... der ist nämlich voll auf dem Holzweg!

Loloo291
Fragesteller
@EddiR

Also stimmt das nicht was er gesagt hat ?

EddiR  24.07.2023, 17:03
@Loloo291

Wenn er mit Dir einen Kaufvertrag hat und das auch noch schriftlich, (und den hat er!) dann hat er keinerlei Rechtsanspruch, wenn er die Vertragsbedingungen nicht erfüllt. Also wenn er den Kaufpreis nicht bezahlen will. Allerdings gibt es da noch einen Haken, der mir noch nicht so ganz klar ist. Ihr habt einzelne Raten ausgemacht. Hat der diese bisher bezahlt? Wenn nicht, kannst Du das anmahnen.

Sollte der Kaufpreis bis Ablauf des 11.08. um 24:00 Uhr nicht bezahlt sein, kannst Du ab 12.08. mit Rechtsmitteln vorgehen und auch das Auto zurück fordern. Dabei spielt es keine Rolle, ob er das inzwischen auf sich zugelassen hat oder nicht. Der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) ist kein Eigentumsnachweis. Als solcher dient zB der Kaufvertrag.

Und eine Schenkung liegt ja auch nicht vor, da Du ja einen unterschriebenen Vertrag hast. Ggf sogar 2 Verträge. Den Autoverkauf und die Zahlungsvereinbarung als eigenständigen Vertrag.

Gib das einem Anwalt und erstatte Anzeige wegen Betrug. Da wird sich der Anwalt definitiv die Hände reiben!

Loloo291
Fragesteller

ich mache mir sorgen das wenn ich Anzeige mache er Hebung Zeit hat Auto umzumelden und das Auto solange bei ihm ist und ich quasi alles verloren habe aber bin privat rechtversichert

EddiR  24.07.2023, 17:11
@Loloo291

Wie bereits gesagt, spielt es keine Rolle, wer als Halter in den Papieren eingetragen ist. Als Eigentumsnachweis kann letztendlich nur der Kaufvertrag vorgelegt werden. Und den kann er nicht heran ziehen, da er die ausgehandelten Bedingungen nicht erfüllt hat. Merke: Ein Vertag ist eine zwischen mindestens 2 Personen / Parteien übereinstimmende Willenserklärung und bedarf nicht unbedingt der Schriftform. Deine Willenserklärung lautet: "Verkaufe Auto XXX im derzeitigen Zustand ohne bekannte Mängel für Betrag 4000€!" Seine Willenserklärung lautet "Ich kaufe das Auto in dem Zustand zahle aber in x Raten bis spätestens..." Du hast quasi Deine Willenserklärung um die Ratenzahlung erweitert. Somit stimmen diese überein und der Vertag ist rechtskräftig. Und zwar mit allen Konsequenzen!

hallo

lass dich lieber von Einem Anwalt beraten..

wenn du die adac Versicherung hast dann ist das 1. telefonische rechtsgespräch kostenlos..

viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loloo291
Fragesteller

Danke dir leider hab ich das nicht aber ich mach’s

El970327  23.07.2023, 23:13

Da bist du einfach auf der sicheren Seite weil sie die Gesetzeslage kennen..

viel Glück