Auto Ventilkappen?
Hallo, ich wurde letztens angehalten von der Polizei und die sagten, dass ich die Ventilkappen in Form einer Handgranaten
nicht draufhaben darf. Stimmt das? Sie sind aus Alu.
3 Antworten
Mir fällt keine Rechtsgrundlage ein, aufgrund derer diese Ventilkappen verboten wären.
Allerdings sind die aus anderen Gründen problematisch. Wenn diese Kappen aus einem anderen Metall sind, als das Ventilgewinde, können die aufgrund von Witterungseinflüssen mit dem Ventil chemisch „verschweißen“ und lassen sich dann nicht mehr lösen.
In der Tat ist das richtig. Du darfst keine Teile verbauen, die keine Zulassung haben und die da... haben ganz sicher keine. Sowas ist für Tuningmessen gedacht und nicht für den Straßenverkehr.
Das wiederum ist kein Problem, denn ob da z.B. der Authändler drauf steht oder eben Vfl Deppenhausen hat nichts mit dem Kfz zu tun. Hier kommt es drauf an, dass das Kennzeichen sicher und fest verbaut ist und nicht einfach abgenommen werden kann.
Ok danke hätte ich jetzt nicht gedacht da ich die schon seit 10 Jahren drauf habe, aber man Lernt immer was dazu.
Hm… ich habe nirgendwo eine Grundlage für ein Verbot von diesen Ventilkappen gefunden. Wenn sie nicht leuchten oder so schwer sind, dass die Zentrifugalkraft Probleme verursacht, sollte da eigentlich nichts fehlen. Diese und ähnliche Teile werden massenhaft im Internet verkauft.
Ich würde an Deiner Stelle mal bei der Polizei nachfragen, auf welcher Rechtsgrundlage denn Deine Ventilkappen beanstandet wurden.
dachte nur wenn es eine bauliche Veränderung ist muss man eine ABE oder Gutachten haben. Was ist den mit Kennzeichenhalterung? Wo zum Beispiel eine Fußballmannschaft mit drauf ist.